Belletristik | Roman
Bratr spánku

Robert Schneider

Wie der Roman ausgehen wird, steht gleich zu Beginn: Elias, der zweiundzwanzigjährige Musiker stirbt, weil er beschlossen hat, nicht mehr zu schlafen. Er wächst in einem von Inzucht geplagten österreichischen Bergdorf zu Beginn des 19. Jahrhunderts auf. Sein Vater ist der Dorfpfarrer, nicht der Mann seiner Mutter, die ihn ablehnt und die ersten fünf Jahre einsperrt. Mit fünf Jahren verschärft sich Elias‘ Gehör, er hört sogar den Herzschlag seiner ungeborenen Cousine, in die er sich später verliebt. Da er über ein herausragendes musikalisches Talent verfügt, wird er zu einem sagenhaften Orgelspieler.

Tschechisch

Bratr spánku
Robert Schneider
Übersetzung: Milan Tvrdík
Prag, Leitomischl, Paseka 2001
ISBN: 80-7185-412-3
179 Seiten

Deutscher Originaltitel

Deutsch

Robert Schneider
Schlafes Bruder

Leipzig, Reclam Verlag 1992
202 Seiten

Links

Zurück zur Übersicht

Top