Film für Schulklassen
Abgesagt: Fritzi - eine Wendewundergeschichte

Fritzi - eine Wendewundergeschichte
© Das Filmfest

Kino Atlas

Ein liebenswert nostalgisch anmutender Animationsfilm, der die Geschichte der deutsch-deutschen Wende im Jahr 1989 aus der Sicht eines 12-jährigen Mädchens erzählt

Schulbeginn im Sommer 1989 in Leipzig: Die zwölfjährige Fritzi hat sich den Sommer über um den Hund ihrer Freundin Sophie gekümmert, die über die Ferien nach Ungarn gefahren ist. Doch Sophie kehrt nicht zurück und Fritzi beginnt zu verstehen, dass ihre beste Freundin mit ihrer Familie in den Westen geflohen ist. Weitere Kinder aus ihrer Klasse verschwinden und so beginnt für Fritzi ein Abenteuer auf der Suche nach ihrer Freundin, die sie nicht nur mitten in die Montagsdemos und an die Grenze führt, sondern auch in Konflikte mit ihrer regimetreuen Lehrerin. Es scheint jedoch, als würde sich noch einiges ändern... Der Trickfilm beschäftigt sich auf kinderfreundliche Weise mit den Geschehnissen rund um den Mauerfall 1989.

Basierend auf der Kinderbuchvorlage „Fritzi war dabei: Eine Wendewundergeschichte“ von der Autorin Hanna Schott mit den Illustrationen von Gerda Reidt.

Regie: Ralf Kukula, Matthias Bruhn
Länge: 86 min.

Details

Kino Atlas

Sokolovská 371/1
Praha 8

Sprache: Deutsch mit tschechischen Untertiteln
Preis: 80 Kč

thomas.freundorfer@goethe.de

Anmeldung bis spätestens 28. März 2020 unter der oben genannten E-Mail.