Deutsch-tschechisches Konkurrenz-Kabarett
Das Thema

Cit und Gefühl
Cit und Gefühl | © DasThema

Abend 1: Cit und Gefühl

Divadlo Na zábradlí

mit zweisprachigen Beissereien, Handgreiflichkeiten und prickelndem
doppelkulturellem Einklang

Endlich legen wir los!
Das erste deutsch-tschechische Kabarett direkt aus Prag, das ungnädig und mit totalem persönlichem Einsatz in wilden und zärtlichen Sprachbeißereien folgendes untersucht: Also, warum leben wir hier überhaupt (zusammen)?! (Will heißen, natürlich hat er sich in… verliebt und dann…)

Existenzielle Fragen der Identität und der eigenen Minder- bzw. Wertigkeit im tschechisch-deutschen Kontext an geladene Gäste und das Publikum. Und schon schwappt die kreative Analysewelle unserer Gefühls- und anderen Unterschiede, aus allen möglichen Alltags- und Spezialsituationen, glucksend ins Publikum über. Ja, es wird auch sehr persönlich werden, … peinlich? Nie!

Der Gast des Abends (Spezialist zum Thema, na klar, z. B. Historiker, Journalist, Psychologe… am besten alles zusammen!) holt uns an der richtigen Stelle mit Zahlen, Daten und Fakten wieder zurück auf den Boden der Tatsachen. Nein, hier geht‘s nicht ums Politisieren, aber ums handgreifliche Kultivieren der international relationships CZ - D mit Cit und Gefühl direkt mit unserem Publikum! Persönlicher und gefühlvoller kann Diplomatie wirklich nicht mehr sein…!

(Anm. d. R.: Gefühl (tsch.: cit, lies: zit) = geschriene Liebe, böhmische Verliebtheitsvarianten,
kultureller Identitätswahn, lustvolles Kulturpatchwork, demonstrativer Sprachverdruss,
begeisterte Schwatzwut, geschmacklose Sprachknödel usw.)

Inhaltsstoffe:

Improvisiertes und Geprobtes
Gesungenes und Geschrienes
Installiertes und Gebautes
Gelesenes und Diskutiertes,
und der Gast zum Thema

Das Team:

Roman Horák (D/CZ), Performer, Mime/Tänzer, Musiker
Sven Ofner (D), Texter, Sänger, Performer
Philipp Schenker (CH), Performer, Musiker, Regisseur
Mathias Straub (D), Bühnenbildner, Performer
Und der Gast: …. ( in Planung )

Details

Divadlo Na zábradlí

Anenské nám. 209/5
Praha 1

Sprache: Deutsch und Tschechisch
Preis: 150 Kč / 100 Kč ermäßigt