Film
Das Sommerkino Praha: Der Staat gegen Fritz Bauer

Fritz Bauer
zeroonefilm - Martin Menke

Sommerliche Filmschau mit den besten Filmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, veranstaltet von DAS FILMFEST

Klubovna

Deutschland, 1957. Generalstaatsanwalt Fritz Bauer erhält Informationen über den Aufenthaltsort Adolf Eichmanns, den führenden „Architekten des Holocausts“. Deutschland aber erlebt sein Wirtschaftswunder, der Krieg scheint vergessen und auf den Schlüsselpositionen sitzen noch immer zahlreiche Personen, die eng mit dem Naziregime verbunden waren…
Seit 2012 entstanden ein Dokumentarfilm und drei Spielfilme zum Thema Fritz Bauer, bis dahin war seine Bedeutung eher in akademischen Kreisen bekannt. DER STAAT GEGEN FRITZ BAUER ist der komplexeste dieser vier Filme. Dank des cleveren Drehbuchs und der hervorragenden Schauspielern ist er auch großes Kino und gewann u. a. den Deutschen Filmpreis als bester Film.

Deutschland 2015, 105 min.
Regie: Lars Kraume
Darsteller: Burghart Klaußner, Ronald Zehrfeld, Sebastian Blomberg, Jörg Schüttauf


DAS SOMMERKINO und DAS FILMFEST werden gemeinsam veranstaltet vom Goethe-Institut Prag, dem Österreichischen Kulturforum Prag und der Schweizerischen Botschaft in der Tschechischen Republik. 

Details

Klubovna

ulice Generála Píky
16000 Praha 6 - Dejvice

Sprache: Deutsch mit tschechischen Untertiteln
Preis: Eintritt frei


Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe DAS SOMMERKINO.