Film
DAS SOMMERKINO Brno: B-Movie: Lust & Sound in West-Berlin 1979-1989

B-Movie
Sound in West-Berlin © Interzone Pictures

Sommerliche Filmschau mit den besten Filmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, veranstaltet von DAS FILMFEST

Letní kino Brno-střed

Der blasse Blixa Bargeld füllt seine Gäste in der Bar Risiko ab. Der ernste Nick Cave präsentiert seine Sammlung „deutscher Gotik“ in seiner Berliner Wohnung. Die hippe Gudrun Gut erstellt eine Liste mit Clubs, die man auch noch um zwei Uhr Früh besuchen kann. Zwischen diesen heute berühmten Namen, zwischen Alt und Neu, England und Deutschland, bewegt sich der Musiker, Promoter und Journalist Mark Reeder aus Manchester. Sein Interesse für die neu entstehende Musikszene verschlägt ihn Ende der 70er Jahre nach West-Berlin und seinen zehnjährigen Aufenthalt zeichnet er mit der Kamera auf....
Die umfangreiche Dokumentation ist gleichzeitig eine essayistische Liebeserklärung an eine Zeit, von der der Genius loci Berlins noch heute zehrt. Auf der Berlinale 2015 lief der Film in der Sektion Panorama und erhielt den Heiner-Carow-Preis.

Deutschland 2015, 93 Min.
Regie: Jörg A. Hoppe, Klaus Maeck, Heiko Lange
Mit: Mark Reeder, Blixa Bargeld a Einstürzende Neubauten, Nick Cave, Die Toten Hosen, Die Ärzte, Nena, Westbam, Gudrun Gut, Annette Humpe, Joy Division, usw.



DAS SOMMERKINO und DAS FILMFEST werden gemeinsam veranstaltet vom Goethe-Institut Prag, dem Österreichischen Kulturforum Prag und der Schweizerischen Botschaft in der Tschechischen Republik.  

Details

Letní kino Brno-střed

Dominikánská ul. 2
602 00 Brno-střed

Sprache: Englisch und Deutsch mit tschechischen Untertiteln
Preis: 50,- czk


Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe DAS SOMMERKINO in Brno 2018.