Lesung und Diskussion
Reiner Stach: Kafka 2. Die Jahre der Entscheidungen

Kafka/Reiner Stach
©Argo/Richard Klicnik

Moravská zemská knihovna

Der zweite Band der biografischen Kafka-Trilogie Reiner Stachs umfasst die Jahre 1910–1915, in denen sich der junge, ungebundene Kafka in den verantwortungsbewussten Beamten und zugleich in den Meister des präzisen Alptraums und des ‘kafkaesken’ Humors verwandelt. Die tschechische Übersetzung des Werks stellt der Autor bei einer Lesung vor. Die Biografie erscheint im Verlag ARGO mit Unterstützung des Goethe-Instituts und des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds. 
Der Abend wird von Tomáš Kubíček und Berthold Franke begleitet.
 
Für den zweiten Teil seiner Kafka-Biografie wurde Reiner Stach mit dem Sonderpreis zum Heimito-von-Doderer-Literaturpreis ausgezeichnet. Er ist außerdem Träger des Joseph-Breitbach-Preises, den er 2016 für sein herausragendes Gesamtwerk auf dem Feld der literarischen Biographik erhielt. Nach dem Studium der Philosophie, Literaturwissenschaft und Mathematik und der anschließenden Promotion war Stach zunächst als Wissenschaftslektor und Herausgeber von Sachbüchern tätig. Nachdem er 1999 den Nachlass Felice Bauers in den USA entdeckt hatte, gestaltete Stach darüber hinaus die Ausstellung „Kafkas Braut“.

Details

Moravská zemská knihovna

Kounicova 65a
601 87 Brno

Sprache: Deutsch mit Simultanübersetzung ins Tschechische
Preis: Eintritt frei