Film
Das Sommerkino: Nachtzug nach Lissabon

 Nachtzug nach Lissabon
© Das Filmfest

Letní kino Evergreen (DOX)

Der alternde Lateinlehrer Raimund Gregorius rettet eine junge Unbekannte auf einer Brücke in Bern vor dem Sprung in den Tod. Die Frau verschwindet jedoch und lässt Gregorius zurück – mit einem Buch des portugiesischen Arztes Amadeu de Prado und einem Zugticket nach Lissabon, Abfahrt in 15 Minuten. Gregorius eilt zum Bahnhof und als er die junge Frau nicht findet, besteigt er kurzentschlossen selbst den Zug. In Lissabon wandelt er auf den Pfaden des Autors und trifft auf ein Puzzle aus politischen und emotionalen Intrigen und auf eine unglückliche Liebesgeschichte zur Zeit der Salazar-Diktatur. Seine Reise überwindet Zeit und Raum, berührt Fragen der Geschichte, Philosophie, Medizin und wird zur befreienden Suche nach dem Sinn des Lebens und nach sich selbst. Nachtzug nach Lissabon ist die Verfilmung des gleichnamigen Bestseller-Romans von Pascal Mercier alias Peter Bieri aus dem Jahr 2004, der auch tausende tschechische Leser fand.

Regie: Bille August
Darsteller: Jeremy Irons, Mélanie Laurent, Jack Huston, Martina Gedeck, Bruno Ganz
Länge: 111 Minuten

Bei schlechtem Wetter wird die Vorführung in den Saal DOX+ verlegt.

Details

Letní kino Evergreen (DOX)

Poupětova 3
Prag 7

Sprache: Deutsch mit tschechischen und englischen Untertiteln
Preis: 140 CZK


Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Das Sommerkino 2021 Prag.