Zwischennetz
theatral – international – digital

Zwischennetz © Goethe-Institut Tschechien


Kann man gemeinsam auf der Bühne stehen, wenn sich die Schauspieler*innen 1.000 km voneinander entfernt befinden? Kann aus Jugendlichen mit drei völlig verschiedenen Muttersprachen, die ganz unterschiedlich alt sind und deren Deutschkenntnisse sich stark unterscheiden eine dynamische Gruppe werden? Kann ein echtes WIR-Gefühl zwischen jungen Menschen entstehen, die sich noch nie persönlich getroffen haben?
 
JA! Das erste rein digitale PASCH-Theaterprojekt „Zwischennetz“ beweist, dass einfach nichts unmöglich ist.
 

Schon seit vielen Jahren organisiert das Goethe-Institut Tschechien für die PASCH-Schulen der Region Mittelosteuropa ein Theaterfestival in Zittau. Für die Theatergruppen der Region ist dies bereits eine feste Institution und sie bereiten sich immer sehr akribisch und voller Vorfreude darauf vor. Aber leider hat ihnen die Covid-19-Pandemie nicht nur im letzten sondern auch in diesem Jahr einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Die Theatergruppen saßen monatelang im Homeschooling fest und konnten nicht proben, aber gänzlich auf das Theaterspiel zu verzichten war keine Option – ein neuer Plan musste her und so entstand „Zwischennetz“, das erste rein digitale Theaterprojekt der Region. Es fanden sich zwei bunt gemischte Gruppen mit Jugendlichen aus drei Nationen zusammen, die sich 15 Wochen lang einmal wöchentlich zur digitalen Probe im Netz trafen – nach der Schule wohlgemerkt!
Das bedeutete unterschiedliche Muttersprachen, große Altersunterschiede und ganz verschiedene Deutschfähigkeiten und manche machten nebenbei sogar auch ihr Abitur – diese Leistung kann man gar nicht hoch genug bewerten und jede*r Einzelne hat ein wirklich unerschütterliches Engagement im Projekt gezeigt.
In manchen Wochen ließ sie auch die Technik im Stich, aber all diese Herausforderungen wurden gemeistert, denn das Theaterspiel verband sie alle. Am 27. Mai 2021 fand dann endlich die große Premiere ihrer selbstgestalteten Theaterstücke zum Thema „Nähe und Sehnsucht“ im Internet statt und das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen.

Hier geht’s zu den Videos:
 

Nähe & Sehnsucht - ein PASCH-Theaterspiel (Gesamtvideo mit beiden Theaterstücken)

 

Sehnsucht nach Nähe - nah an der Sehnsucht

 

Reiselust statt Lockdownfrust