Hana Šustrová

Hana Sustrova Foto (Ausschnitt) privat

IDO 2020 Steckbrief Hana Sustrova

Stelle dich bitte kurz vor:
Ich heiße Hana, bin 16 Jahre alt und komme aus Tschechien.

Ich lerne Deutsch, weil 
weil ich in Deutschland studieren will.

Lieblingsworte?
Mein Lieblingswort auf Deutsch ist die Milchstraße, weil wenn ich dieses Wort höre, vorstelle ich mir eine Straße, die voll von Milch ist, obwohl ich weiß, was es in Realität bedeutet.

In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort abeceda. Es bedeutet auf Deutsch das Alphabet, und ich mag es am liebsten, weil jede Silbe in diesem Wort mit die Buchstaben a, b, c, d beginnt und diese Buchstaben sind auch die ersten Buchstaben des Alphabets.

Was magst du an Deutschland besonders und gefällt dir an deinem Heimatland?
An Deutschland mag ich besonders Natur und an meinem Heimatland Wälder und öffentliche Verkehrsmittel.

Welche Fremdsprache/n lernst du außer Deutsch noch?
Außer Deutsch lerne ich noch Englisch und Spanisch

Wann macht dir das Fremdsprachenlernen besonders viel Spaß?
Fremdsprachen lernen macht besonders viel Spaß, wenn ich Bücher auf die Fremdsprache lese, Filme sehe oder mit anderen Leuten spreche.

Worauf freust du dich bei der IDO 2020 ganz besonders?
Am digitalen Format der IDO mit dem Motto "Dabei sein! – Die IDO kommt zu dir" freue ich mich am meisten auf neue interessante Erfahrungen.

(Die Antworten wurden authentisch übernommen)