Film DAS SOMMERKINO Brünn: Nachtzug nach Lissabon

Nachtzug nach Lisabon Concorde Home Ent

Di, 09.08.2016

21:00 Uhr

Letní kino Brno-střed

Sommerliche Filmschau mit den besten Filmen von DAS FILMFEST

Der alternde Lateinlehrer Raimund Gregorius rettet eine junge Unbekannte auf einer Brücke in Bern vor dem Sprung in den Tod. Die Frau verschwindet jedoch und lässt Gregorius zurück – mit einem Buch des portugiesischen Arztes Amadeu de Prado und einem Zugticket nach Lissabon, Abfahrt in 15 Minuten. Gregorius eilt zum Bahnhof und als er die junge Frau nicht findet, besteigt er kurzentschlossen selbst den Zug. In Lissabon wandelt er auf den Pfaden des Autors und trifft auf ein Puzzle aus politischen und emotionalen Intrigen und auf eine unglückliche Liebesgeschichte zur Zeit der Salazar-Diktatur. Seine Reise überwindet Zeit und Raum, berührt Fragen der Geschichte, Philosophie, Medizin und wird zur befreienden Suche nach dem Sinn des Lebens und nach sich selbst. Nachtzug nach Lissabon ist die Verfilmung des gleichnamigen Bestseller-Romans von Pascal Mercier alias Peter Bieri aus dem Jahr 2004, der auch tausende tschechische Leser fand.

Eine Portugalreise für Literaturfreunde & andere Genießer.
TV Spielfilm

Diese Bestseller-Kinoadaption glänzt mit überragenden Darstellern.
GQ

Deutschland, Schweiz, Portugal 2013, 111 Min.

Regie: Bille August
Drehbuch: Pascal Mercier (Romanvorlage), Greg Latter & Ulrich Herrmann (Drehbuch)
Kamera: Filip Zumbrunn
Schnitt: Hansjörg Weißbrich
Musik: Annette Focks
Mit: Jeremy Irons, Mélanie Laurent, Jack Huston, Martina Gedeck, Bruno Ganz

Zurück