Film Das Sommerkino Praha: Egon Schiele - Tod und Mädchen

schiele Novotny Film

Mo, 09.07.2018

21:30 Uhr

Containall Stromovka

Sommerliche Filmschau mit den besten Filmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, veranstaltet von DAS FILMFEST

Anfang des 20. Jahrhunderts ist Egon Schiele einer der provokantesten Künstler Wiens. Sein Leben und Werk sind geprägt von Erotik und Vergänglichkeit, seine Bilder sorgen für Skandale und bringen ihn sogar vor Gericht. Frauen sind der Zündstoff für seine Kunst, vor allem seine jüngere Schwester Gerti und seine wohl einzige große Liebe Wally Neuzil. Als jedoch der Ausbruch des Ersten Weltkrieges sein künstlerisches Schaffen gefährdet, entscheidet er sich, Wally zu opfern.

Der Film basiert auf der Romanvorlage „Tod und Mädchen – Egon Schiele und die Frauen“ von Hilde Berger, die Co-Autorin des Drehbuchs ist. In der Hauptrolle brilliert Schauspielentdeckung Noah Saavedra, der das so melancholisch wie ungestüme Wesen des Malers kongenial verkörpert.

Österreich, Luxemburg 2016, 110 min.
Regie: Dieter Berner
Darsteller: Noah Saavedra, Maresi Riegner, Valerie Pachner, Larissa Aimée Breidbach, Marie Jung

DAS SOMMERKINO und DAS FILMFEST werden gemeinsam veranstaltet vom Goethe-Institut Prag, dem Österreichischen Kulturforum Prag und der Schweizerischen Botschaft in der Tschechischen Republik. 

Zurück