Filmvorführung Neue Uhrzeit: Das Sommerkino: Moskau einfach!

Moskau Einfach! © Filmarchiv

Di, 06.09.2022

20:00

Černá louka Ostrava

Achtung: Die Vorstellung beginnt eine Stunde früher (um 20 Uhr).

Herbst 1989 in Zürich, der Fall der Berliner Mauer steht unmittelbar bevor. Die Schweizer Polizei bespitzelt Hunderttausende von Schweizer Bürgern wegen ihrer angeblichen Sympathie für die Politik der Sowjetunion. Ein gehorsamer Polizist hat die Aufgabe, sein Land vor der kommunistischen Machtübernahme zu retten und als Amateurschauspieler eine Gruppe linker Theaterbesucher zu infiltrieren. Je mehr er hinter die Kulissen blickt, desto mehr erkennt er die Dimension der Komödie, in die er verwickelt ist: Der Fischenskandal war ein reales Ereignis, das das politische System und das Vertrauen in den Staat erschüttert hat. Die Komödie erzählt eine Geschichte von Liebe und Selbstbestimmung in einer Gesellschaft, die von der Bösartigkeit der Polizei beeinflusst ist.


Regie: Micha Lewinsky
Darsteller*innen: Philippe Graber, Miriam Stein, Mike Müller, Michael Maertens, Stefan Schönholzer, Fabian Krüger

Schweiz 2020, 99 min.

Zurück