Vortrag mit Diskussion Tomáš Dimter über das Werk von Saša Stanišić

Saša Stanišić © Katja Sämann

Mo, 29.02.2016

18:00 Uhr

Moravská zemská knihovna

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Tendenzen in der deutschsprachigen Gegenwartsprosa nach 2000 spricht Tomáš Dimter über den Autor Saša Stanišić und seine Erfahrung mit dem Übersetzen der Romane Wie der Soldat das Grammofon repariert und Vor dem Fest. Die Reihe wird von der Germanistik der Philosophischen Fakultät der Masaryk-Universität in Brno in Zusammenarbeit mit der Deutschen und Österreich-Bibliothek der MZK veranstaltet.
Saša Stanišić: Vor dem Fest, Luchterhand Verlag © Luchterhand Verlag
Tomáš Dimter studierte Philosophie in Prag und Berlin und Germanistik in Salzburg und Hamburg. Zurzeit arbeitet er als Lektor für ausländische Literatur beim Verlag Mladá fronta und lehrt am Institut für Translatologie zeitgenössische deutsche Literatur und literarische Übersetzung. Er veröffentlicht Texte über Literatur, vorwiegend aus den deutschsprachigen Ländern. Ins Tschechische hat er 25 Titel übersetzt, unter anderem die Romane von Thomas Bernhard, Christian Kracht, Daniel Kehlmann, Ingo Schulze, Florian Illies und Saša Stanišić.
 

Zurück