Ausstellung Deutschböhmische Ausstellung Reichenberg 1906

Alois Kasimir: Deutschböhmische Ausstellung Reichenberg. Quelle: Oblastní galerie Liberec Alois Kasimir: Deutschböhmische Ausstellung Reichenberg. Quelle: Oblastní galerie Liberec

Mi, 15.06.2016 –
So, 18.09.2016

Regionalgalerie Liberec

Die Ausstellung der Regionalen Kunstgalerie in Liberec stellt mehr als 100 Kunstwerke aus dem 19. Jahrhundert (fast) vergessener deutscher Künstler aus dem tschechischen Grenzgebiet vor

Die „Deutschböhmische  Ausstellung“, die im Sommer 1906 in Liberec stattgefunden hat, war eine Reaktion auf die wachsenden nationalen Spannungen zwischen Tschechen und Deutschen, und nicht zuletzt eine Reaktion auf die Prager Jubiläumsausstellung 1891. Die Ausstellung in Liberec war eine Schau von Industrie, Wirtschaft, Handwerk und Kunst der sogenannten deutschen Tschechen.
Für den Sommer 2016 hat es sich das Projekt "Deutschböhmische Ausstellung Reichenberg 1906" zum Ziel gemacht, in der regionalen Kunstgalerie Liberec und dem Nordböhmischen Museum den historischen Kontext und Hintergrund der Entstehung dieser Veranstaltung zu rekonstruieren.

Der Teil der Ausstellung, der in der Kunstgalerie präsentiert wird, zeigt mehr als 100 wiedergefundene Kunstwerke, die auch im Jahre 1906 präsentiert wurden, und erhöht so das Bewusstsein über das Schaffen der tschechischen Deutschen am Anfang des 20. Jahrhunderts. Eine Reihe von Gemälden, Plaketten, Zeichnungen und Grafiken wurde als Erwerb für die Moderne Galerie, wo sie bisher ihren Platz haben, angeschafft. Es handelt sich um jene Werke, deren Autoren zu einer Generation fast vergessener Künstler gehören, und deren Werke ein unverzichtbarer Bestandteil der Ausstellungen der Modernen Galerie waren. Es werden vor allem aus dem 19. Jahrhundert stammende Werke, die von den zeitgemäßen Kunstausrichtungen wie Symbolismus, Realismus sowie der Münchner und Wiener Malerei inspiriert waren, ausgestellt.

Zurück