Fortbildung Große Handpuppen ins Spiel bringen

Handpuppen © Goethe-Institut

Fr, 23.09.2016 –
Sa, 24.09.2016

14:00 Uhr – 15:30 Uhr

Goethe-Institut

Deutsch im Primarbereich

Freitag, 23.9.: 14:00-18:30 Uhr
Samstag, 24.9.: 9:00-15:30 Uhr

Anmeldung bis zum 09.09.2016:

Barbara Bresslau
Barbara.Bresslau@Prag.goethe.org

Wie kann ich den Zauber, der in meiner Puppe wohnt, freisetzen? Worauf muss ich achten (und was sollte ich besser vermeiden), damit das Spiel in Fluss kommt und Spaß macht? Und wie kann ich meine Puppe einsetzen, um den Deutschunterricht fröhlicher, verlockender und abwechslungsreicher zu gestalten?
 
Mit diesen Fragestellungen beschäftigt sich der Workshop in Praxis und Theorie. Im Focus steht dabei das Ziel, die Freude am Spiel mit Handpuppen zu wecken, bzw. zu vertiefen und den Teilnehmenden einen fröhlichen Zugang zu einem einfallsreichen und ausdrucksstarken Handpuppenspiel zu vermitteln. Eine Fülle von Spielen und Übungen sorgen dabei für eine Menge Vergnügen und eine fröhliche Einführung in die Kunst des Puppenspiels. Ganz nebenbei können die Grundlagen der Spieltechnik, Strategien für knifflige Spielsituationen und eine Menge wertvoller Tipps für den ersten Einstieg ins Spiel erlernt werden.
 
Der Schwerpunkt liegt auf dem Spiel mit großen Klappmaulpuppen in Menschengestalt, bei denen sich Mund und Hände separat bespielen lassen. Eigene Klappmaulpuppen sind sehr willkommen, aber es werden auch genügend Puppen zum Spielen und Ausprobieren zur Verfügung gestellt.
Vorerfahrungen sind willkommen, aber nicht erforderlich. Wer den Workshop 2014 besucht hat, kann diesen nutzen, um die eigenen Spielfreude neu aufzufrischen, das bisher Gelernte zu vertiefen und neuen Fragestellungen zu folgen.
 
Die Seminarleitung übernimmt Olaf Möller aus Deutschland, Dipl. Sozialpädagoge, Theaterpädagoge, Puppenspieler und Performer.
 
Die Fortbildung ist für Deutschlehrer/-innen geeignet, die Deutsch in der 1.-4. Klasse unterrichten, sowie für Erzieher/-innen, die Deutsch im Kindergarten anbieten. Die Teilnahme ist nur an beiden Tagen möglich und kostenlos. Die Anzahl der Teilnehmer/-innen ist begrenzt. Anmeldungen bis 9. September 2016.
 
Weitere Informationen:
Barbara Bresslau
Beauftragte für Bildungskooperation Deutsch
Tel: +420 221962-225
Barbara.Bresslau@Prag.goethe.org

Das Seminar findet in Zusammenarbeit mit dem Hueber Verlag statt.
Hueber © Hueber

Zurück