Fortbildung Musik, mobile Technologie und Interaktion - kreativer Umgang mit Jugendmusik im Deutschunterricht

Carsten Galle Musikworkshop © Carsten Galle

Sa, 05.11.2016

10:00 Uhr – 17:00 Uhr

Goethe-Institut

In diesem einzigartigen und kostenlosen Workshop werden gemeinsam mit den Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern Möglichkeiten erarbeitet, wie man kreative Apps spielerisch im Deutschunterricht einsetzen kann und dadurch den Spaß der Schülerinnen und Schüler am Deutschlernen beträchtlich steigern kann.

Hierbei werden didaktische Konzepte in Gruppenarbeit entwickelt, erprobt und präsentiert.  Außerdem werden die „normalen“ Funktionen der Smartphones ohne die Hinzunahme von Apps unter die Lupe genommen: wie man z.B. die Diktierfunktionen beim Smartphone oder Computer aktiviert und diese sinnvoll im Deutschunterricht einsetzen kann, oder aber auch wie man das Smartphone einen selbstverfassten Text vorlesen lässt.

Die Teilnehmer/-innen sollen durch den Workshop motiviert und befähigt werden, eigens entdeckte Apps im Unterricht einzusetzen. Außerdem werden Quellen vorgestellt, wie und wo man aktuelle Deutsche Jugendmusik im Internet und Radio findet. Carsten Galle wird auch kurz seine Methodik des Crossover-Unterrichts im Deutschunterricht anhand einer interaktiven Installation vorstellen.
 
Über den Dozenten:
Carsten Galle ist Musikpädagoge und Mitbegründer des Instituts F.A.T.I.M.A.  (Institut For Advanced Technologies in Music ans Arts) aus Barcelona. Seit 2013 ist er mit großem Erfolg für die Goethe-Institute weltweit mit seiner Workshopreihe in fortgeschrittenen Technologien in der Musik auf Tournee, spielt Konzerte und designed interaktive Installationen. Neben seinen Tätigkeiten im kulturellen Bereich moderierte er acht Jahre lang eine popkulturelle Musiksendung bei Radio Z in Nürnberg und widmete sich ab Mitte der 90er Jahre der elektronischen Musikproduktion. 2005 führten seine Wege dann nach Barcelona. Hier gründete er mit seinem langjährigen Musikerkollegen Paul Rose das Institut F.A.T.I.M.A. mit dem er Konzerte und  interaktive Installationen auf vielen renomierten Festivals, wie dem Sonar Festival in Barcelona oder der Transmediale Berlin, präsentiert hat. In Spanien arbeitet er seit 2007 mit diversen Bildungsinstitutionen wie dem Caixaforum, der Cosmocaixa, dem CCCB und vor allem auch mit öffentlichen Schulen zusammen.      
 
Begrenzte Teilnehmerzahl

Anmeldung bitte bis 21. Oktober 2016 bei

Věra Břečková
Goethe-Institut Tschechien
Bildungskooperation Deutsch
vera.breckova@prag.goethe.org
Tel.: +420 221 962 221

Zurück