Konzert Ensemble recherche - Contempuls 8

Contempuls 8: ensemble recherche © ensemble recherche

Di, 15.11.2016

21:00 Uhr

La Fabrika

Hans Abrahamsen: Schnee (2008)

Nach einer einjährigen Pause kehrt das internationale Festival für zeitgenössische Musik Contempuls, das am 11. November seine bereits 11. Ausgabe eröffnet, auf die Prager Bühne zurück. Das Opus Schnee des dänischen Komponisten Hans Abrahamsen ist eines der wenigen Werke des 21. Jahrhunderts, das kurz nach der Premiere als „neuzeitige Klassik“ bezeichnet wurde. Dargeboten wird es von dem führenden ensemble recherche aus Freiburg, einem renommierten Ensemble für zeitgenössische Musik und ständiger Gast bei den
bedeutendsten Festivals weltweit.

Das Opus Schnee des dänischen Komponisten Hans Abrahamsen ist eines der wenigen Werke des 21. Jahrhunderts, das kurz nach der Premiere als „neuzeitige Klassik“ bezeichnet wurde. Dieser monumentale Zyklus von zehn Kanons für neun Instrumente eröffnet uns magische, oftmals subtile klangliche Landschaften und hinter ihm stehen derart mannigfaltige Inspirationen wie Taichi, Die Kunst der Fuge von J. S. Bach, die optischen Illusionen des belgischen Grafikers M. C. Escher oder die stereografischen Bilder des 19. Jahrhunderts. Hans Abrahamsen ist neuer Besitzer des renommierten Grawemeyer- Preis für das Monodrama Let me tell you, geschrieben für die Sopranistin Barbara Hanningan und die Berliner Philharmonie. Seine Komposition Schnee wird vom höchst gelobten ensemble recherche aus Freiburg dargeboten, welches das Stück im Jahr 2008 auf dem Festival in Witten uraufführte. Für dieses führende Ensemble für zeitgenössische Musik bedeutet dies schon den dritten Auftritt bei Contempuls.

Zurück