Rixbox

Die Rixbox in Ostrava Foto: Pavlína Jáchimová © Goethe-Institut

Mi, 29.03.2017 –
Fr, 30.06.2017

Ein gastronomisches Gastspiel

Die Böhmischen Brüder flohen nach Berlin-Rixdorf, wo sie sich ihre Gemeinde mitten in Berlin heute mit Libanesen, Iranern und anderen Nationalitäten teilen. Alle gemeinsam prägen die lokale Neuköllner Küche im Rixdorfer Kiez. Neukölln ist ein lebendiges Beispiel dafür, wie die Vielfalt der
Kulturen nicht nur die lokale Gastronomie, sondern auch das Leben bereichert, und wie sie die Entstehung einer neuen, nachhaltigen und gesunden Küche ermöglicht.

Mitten in Neukölln servieren Hossein Eggebrecht und sein Team der Rixbox jeden Tag Streetfood und ausgewählte Getränke an alle Voll- und Teilzeit-Neuköllner. Ganz auf die Berliner Art: Entspannt ein Sandwich genießen oder lunch to go? Ausgedehnter Kaffeeklatsch auf der Terrasse oder nur ein schneller Espresso im Vorbeigehen – Fastfood mit Stil und Kaffeekultur zu erschwinglichen Preisen sind Hosseins Markenzeichen. Er selbst kam als Kind mit seinen Eltern als Flüchtling aus dem Iran nach Rixdorf. Heute prägt er das Gesicht des vor allem bei Hipstern beliebten Multi-Kulti-Viertels mit. Sein Konzept eines Gourmet-Streetfoods basiert auf lokalen Produkten und Essgewohnheiten, verfeinert durch Einflüsse orientalischer und anderer Küchen.

Im Rahmen des Deutsch-Tschechischen Kulturfrühlings werden wir Hosseins Konzept in einer mobilen Gastro-Einheit in sechs tschechischen Städten und in Prag vorstellen: Die Besucher können nicht nur Rixbox-Streetfood und Rixbox-Kaffeeröstung kosten – Interessierte und Gastronomen können auch in Workshops viel über nachhaltige und gesunde Küche sowie über die Berliner Gastro-Szene erfahren.

Termine der Rixbox:
29/3–5/4 Ostrava
6/4–13/4 Olomouc
19/4–28/4 Plzeň
9/5–17/5 Ústí nad Labem
18/5–26/5 České Budějovice
1/6–11/6 Prag
20/6–30/6 Liberec

 

Zurück