Diskussion KABINETT STADT

Perspektiven und Strategien der Entwicklung zweier Städte

Eine Diskussionsveranstaltung mit Vertretern zweier bedeutender Messestädte, Brünn und Leipzig, die nach neuen Möglichkeiten für ihre Entwicklung in der heutigen globalisierten Welt streben. Wie kann man an das Beste in seiner Geschichte anknüpfen und es heute in die Welt bringen? Wie kann man die Zufriedenheit der Bevölkerung nachhaltig sichern und ihre neuen Initiativen unterstützen?

Es diskutieren:

Martin Ander – Stellvertretender Bürgermeister der Stadt Brünn für Stadtentwicklung (CZ) 

Matěj Hollan – stellvertretender Oberbürgermeister der Stadt Brünn für Verkehr, Kultur und Soziales (CZ)

Stefan Rettich - Architekt und Professor an der Universität Kassel (DE)
Rettich (*1968) ist Architekt in Leipzig und Hamburg und Mitbegründer des Büro KARO* (für Kommunikation, Architektur und RaumOrdnung). Er lehrte von 2007 bis 2011 am Bauhaus Kolleg in Dessau und ist seit 2011 Professor für Theorie und Entwerfen an der Hochschule Bremen. Mit KARO* wurde Rettich zu verschiedenen internationalen Ausstellungen eingeladen wie zur XI. und zur XII. Architektur Biennale in Venedig. 2010 wurde er mit dem European Price for Urban Public Space und 2011 mit dem Brit Insurance Design Award in der Kategorie Architektur ausgezeichnet und war auf der Shortlist um den Mies van der Rohe Award 2011.


Moderation: Osamu Okamura (reSITE)

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Deutsch-Tschechischen Kulturfrühlings in Zusammenarbeit der Institutionen Meeting Brno, reSITE und des Goethe-Instituts Prag statt.

Zurück