Vorlesung / Buchpräsentation Paul Paetzel: Mein Freund Seb

Paul Paetzel © Paul Paetzel

Do, 01.06.2017

17:00 Uhr – 21:00 Uhr

Goethe-Institut

17:00 Vorlesung von Paul Paetzel im Goethe-Institut
20:00 Vernissage der Ausstellung und Vorstellung des Komix Mein Freund Seb in der Gallerie Xaoxax
 
 
Paul Paetzel ist ein Berliner Illustrator und Comiczeichner. Seine farbigen Illustrationen, die von dem Thema Sci-Fi inspiriert sind, wirken futuristisch und nostalgisch zugleich. Trotzdem erscheinen die Umgebungen und Situationen vertraut.
 
Im Goethe-Institut wird er seine Arbeit vorstellen. Nach dem Vortrag folgt um 20 Uhr eine Vernissage und Comic-Lesung von „Mein Freund Seb“ in der Buchhandlung und Galerie Xaoxax sowie eine Buchvorstellung der tschechischen Ausgabe des ersten und zweiten Teils der Geschichte. Anlässlich der Ausstellung in Prag hat Paul den dritten Teil des Comics gezeichnet, der auf Englisch mit einer tschechischen Übersetzung erhältlich sein wird.
 
„Ich kann gar nicht mehr genau sagen, wann Seb das erste Mal in der Dunkelkammer aufgetaucht ist. Irgendwann saß er plötzlich in einer Wanne mit Entwicklungsflüssigkeit und sagte 'Hallo'. Er stellte sich als Sebastian vor und meinte, ich könne ihn auch Seb nennen.“ Die Comictrilogie erzählt von unerwarteten Begegnungen mit dem Wesen namens Seb. Man weiß nicht, wo er her kam, was er vor hat, und wie lange er bleiben wird. Er redet direkt und einfach, erklärt nichts. Genauso unversehens wie er auftaucht, verschwindet er auch wieder. Er lässt uns zurück, ohne die Antwort, ob wir ihn wiedersehen werden: „Dann ging Seb. Er kam nie mehr zurück zu mir. Ich vermisse ihn täglich.“
 
Paul Paetzel studierte Visuelle Kommunikation an der Universität der Künste zu Berlin. Während seines Studiums hat er ein Ausstauschsemester in der Illustrationsklasse bei Juraj Horváth am UMPRUM Prag absolviert. Nach dem Diplom 2010 schloss er sein Studium 2012 als Meisterschüler ab. Zusammen mit Ana Albero und Till Hafenbrak gründete er das Künstler Kollektiv Edition Biografiktion. Gemeinsam veröffentlichen sie im Eigenverlag grafische Drucke, Hefte/Bücher und Poster in Kleinstauflagen. Er ist außerdem Mitglied des Mini-Comics-Distribution-Kollektivs "The Treasure Fleet".
 
Als Freelancer  arbeitete Paul Paetzel z.B. für: Diesel, DAMN Magazine, Nobrow, Łódź Design Festival, Bayerische Staatsoper, Maxim Gorki Theater, The New York Times, Neon, Nido, Zeit Campus: Howler Magazine. Kurzgeschichten veröffentlicht in.: Plus Plus (CH), Blutt (CH), Good vs. Evil (GB), Finerats (ES), Kuš! Magazine (LV), Gang Bang Bong (MEX/USA), Sans Soleil (BE), Dopututto Max (F) , Nobrow (GB), Orang (D) und Strapazin (CH).
 

Zurück