Film DAS SOMMERKINO BRÜNN:
Die Schwalbe

Die Schwalbe ©Frame Film Bern

Do, 03.08.2017

21:00 Uhr

Letní kino Brno-střed

Sommerliche Filmschau mit den besten Filmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, veranstaltet von DAS FILMFEST

Mira, eine junge Schweizerin kurdischer Herkunft, entdeckt zufällig Briefe ihres angeblich verstorbenen Vaters und erfährt, dass er noch vor ihrer Geburt verschwunden ist um gegen Saddam Husseins Schergen zu kämpfen. Auf der Suche nach ihren Wurzeln begibt Mira sich ins irakische Kurdistan, wo sie mit Terrorismus und Kriegsverbrechen konfrontiert wird, aber auch mit der Liebe in Gestalt des deutschsprachigen Kurden Ramon.

Der Schweizer Filmemacher Mano Khalil, selbst mit kurdischen Wurzeln, erzählt die Geschichte einer Frau auf der Suche nach Identität und fängt gleichzeitig authentisch und nahezu dokumentarisch die Zerrissenheit eines Landes ein. Sein Film eröffnete die Solothurner Filmtage 2016.

Der Film punktet mit starker Bild- und Symbolsprache.
Berner Zeitung

Schweiz 2016, 102 Min.
Regie: Mano Khalil
Mit: Manon Pfrunder, Ismail Zagros, Dejin Jamil, Bengin Ali, Aro Shikhmous, Lilian Naef

Zurück