Casting Kasting Kafka

Casting © kafkason.com

Do, 15.03.2018

16:00 Uhr – 20:00 Uhr

Goethe-Institut

Ein Casting von 10 Kafka-Doubles für „Kafka’s son“

Das Casting im Goethe-Institut Prag findet im Rahmen der Dreharbeiten für Mika Johnsons neues Filmprojekt „Kafka’s Son“ statt. Mika Johnson ist der Regisseur unseres Projekts VRwandlung. Das Drehbuch zu diesem Film stammt von Aaron Labaree. Alle Kafka-Doubles sind herzlich eingeladen, für die Rolle des Franz Kafka vorzusprechen. Das Casting ist eine öffentliche Veranstaltung – auch interessierte Zuschauer sind willkommen.

Machen Sie mit beim Casting oder schauen Sie zu:
  • keine Schauspielererfahrung notwendig
  • egal welches Alter, Geschlecht, Aussehen, Herkunft
  • Perücken, Kostüme und Make-Up werden beim Casting bereitgestellt
  • bevorzugt werden Schauspieler/innen, die wie Kafka „aussehen“ oder sich wie er „fühlen“

Wollen Sie am Casting teilnehmen? Für Fragen zu Voranmeldung und Aufwandsentschädigung wenden Sie sich per Mail an Kristýna Milaberská.

Filmsynopsis:
Kafkas Kinder sind unter uns. Felix Bauer, ein kafkaphiler, lebensmüder Student, unternimmt eine Europareise im festen Entschluss, ein Geheimnis zu lüften. Das Geheimnis um Franz Kafkas angeblichen Sohn, den er mit einer Geliebten gezeugt hat und der selbst jung gestorben ist. Auf der Suche nach dem Grabstein besucht er Friedhöfe und studiert alte Todesanzeigen. In Prag interviewt er andere Kafka-Aficionados. Gelehrte, Autoren, Besessene, die, wie er selbst, ihr ganzes Leben der Auslegung von Kafkas Schriften widmen. „Einsame Satelliten, kreisend um Planet K“, wie sie einmal bezeichnet wurden. Aus diesem Kreis ertönt das Gerücht: Der Sohn, er lebt. Es könnte stimmen. Und Felix entwendet vom Schreibtisch eines Fanatikers auch den Beweis. Ohne weiteres Zögern macht er sich auf die Suche nach dem Sohn des großen Meisters. Die Reise führt ihn in entlegene Gegenden im Osten, in Bergdörfer und an klare Seen, auch in fast alle Spelunken und Bordelle dazwischen. Teils als literarische Detektivgeschichte, teils als osteuropäische Sextour, ist Kafkas Sohn die Geschichte einer Obsession, einer Fantasie über die Verführungskraft der Kunst. 

Autor: Aaron Labaree
Regisseur: Mika Johnson

Zurück