Film Das Sommerkino Praha: Grüße aus Fukushima

fukushima Mathias Bothor - Majestic

Mo, 16.07.2018

21:30 Uhr

Containall Stromovka

Sommerliche Filmschau mit den besten Filmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, veranstaltet von DAS FILMFEST

Marie reist als Freiwillige nach Japan, in die Präfektur Fukushima, um nach der Nuklearkatastrophe von 2011 den Einheimischen zu helfen. Die junge Frau ist auf der Flucht vor ihren zerplatzten Lebensträumen und soll den Überlebenden helfen, die immer noch in Notunterkünften leben. Schon bald muss sie sich eingestehen, dass sie der Aufgabe nicht gewachsen ist. Als sie gerade wieder davonlaufen will, begegnet sie der störrischen Satomi, der letzten Geisha Fukushimas, die entschlossen ist, trotz Verbots in ihr zerstörtes Haus in der Sperrzone zurückzukehren. So beginnt die Annäherung zweier unterschiedlicher Frauen, die sich mit ihrer Vergangenheit aussöhnen müssen.
Der Film feierte seine Premiere 2016 bei der Berlinale und wurde für den Deutschen Filmpreis nominiert. Rosalie Thomass gewann den Bayerischen Filmpreis als beste Darstellerin.

Deutschland 2016, 104 min.
Regie: Doris Dörrie
Darsteller: Rosalie Thomass, Kaori Momoi, Nami Kamata, Moshe Cohen



DAS SOMMERKINO und DAS FILMFEST werden gemeinsam veranstaltet vom Goethe-Institut Prag, dem Österreichischen Kulturforum Prag und der Schweizerischen Botschaft in der Tschechischen Republik.  
 

Zurück