Film Das Sommerkino Praha: Vor der Morgenröte

Morgenröte X Verleih, Mathias Bothor

Mi, 01.08.2018

21:00 Uhr

Containall Stromovka

Sommerliche Filmschau mit den besten Filmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, veranstaltet von DAS FILMFEST

Stefan Zweig war zu seiner Zeit ein Starautor und gemeinsam mit Thomas Mann der meistübersetzte deutschsprachige Schriftsteller. Als Jude flüchtete er vor dem Schreckgespenst des Nationalsozialismus –1934 verließ Zweig seine Heimat Österreich und gingins Exil, aus dem er nie zurückkehrte. Obwohl von ihm erwartet wurde, dass er gegen Hitler eindeutig Position bezieht, brachte Zweig es nicht fertig,ganz Deutschland und alle Deutschen zuverurteilen. Auf der anderen Seite hatte er sich in Brasilien verliebt...

In ihrem opulenten Film zeigt Maria Schrader den weltberühmten Autor in sechs Episoden seines Lebens. Eine Geschichte vom Verlieren der alten und dem Suchen einer neuen Heimat, die sich jedoch nicht finden lässt. Ein Film über einen großen Künstler undeine Zeit, in der Europa auf der Flucht war.

Österreich, Deutschland, Frankreich 2016, 106 min.
Regie: Maria Schrader
Darsteller: Josef Hader, Barbara Sukowa, Aenne Schwarz, Matthias Brandt, Charly Hübner



DAS SOMMERKINO und DAS FILMFEST werden gemeinsam veranstaltet vom Goethe-Institut Prag, dem Österreichischen Kulturforum Prag und der Schweizerischen Botschaft in der Tschechischen Republik.  
 

Zurück