Film This Ain’t California

This ain't California © This ain't California

Di, 04.12.2018

19:00 Uhr

Goethe-Institut

Im Rahmen des Projektes Shared Cities: Creative Momentum

Drei Jungs entdecken auf dem bröckelnden Asphalt der DDR ihre Liebe zum Skaten, was dort in jeglicher Hinsicht daneben, ja inakzeptabel, und vielleicht genau deshalb irrsinnig aufregend war.

Das Punk-Märchen einer Clique von Jugendlichen, die dazu noch mit manischer Energie auch den eigenen Alltag auf Super 8 festgehalten haben, zeigt DDR-Leben, wie es in dieser Form noch nie erzählt wurde. Der Film begleitet seine drei Hauptfiguren von der frühen Kindheit in den 70ern über ihre Sturm-und-Drang-Zeit in den 80ern bis zum Herbst 1989, als sie etwa 20 Jahre alt waren und die Lebensumstände sich schlagartig und vor allem für immer verändern sollten.
 
This Ain’t California lief 2012 in Karlovy Vary in der Sektion Dokumentarfilm und wurde beim Nashville Filmfestival mit dem Sonderpreis der Jury für Regie und auf dem 22. Filmkunstfest Schwerin mit dem Nachwuchsförderpreis ausgezeichnet.

Deutschland 2011, 90 Min.
Regie: Marten Persiel

Zurück