Film Barbara

Barbara © Christian Schulz / Schramm Film

Mi, 03.04.2019

18:30 Uhr

Institut français, Kino 35

Ein stiller, unaufgeregter und bedingungslos genauer Film über das Leben in der DDR.

Der Streifen des bekannten deutschen Regisseurs Christian Petzold nimmt die Zeit im Sommer 1980 in den Blick. Die junge Ärztin Barbara hat einen Ausreiseantrag gestellt. Nun wird sie an ein Provinzkrankenhaus strafversetzt. Während ihr Geliebter aus dem Westen die Flucht über die Ostsee vorbereitet, arbeitet Barbara gewissenhaft in der Kinderchirurgie. Ihr neuer Chef André scheint mit der Staatssicherheit zu kooperieren. Warum deckt er ihr Engagement für die junge Ausreißerin Stella? Ist er auf sie angesetzt? Ist er verliebt? Barbara beginnt die Kontrolle zu verlieren. Über sich, über ihre Pläne, über die Liebe. Der Tag ihrer geplanten Flucht steht kurz bevor...
Barbara ist ein stiller, unaufgeregter und bedingungslos genauer Film über das Leben in der DDR – weit entfernt von ideologischen Diskursen.

Regie: Christian Petzold
Darsteller: Nina Hoss, Ronald Zehrfeld, Rainer Bock, Christina Hecke
Länge: 108 Minuten

Zurück