Výstava Pina Bausch: Ensembles

Pina Bausch © Pina Bausch Foundation

Mi, 08.05.2019 –
Mo, 20.05.2019

Galerie Dox

Pina Bausch © Pina Bausch Foundation

Im Rahmen des Tanzfilmfestivals

Eine Videoinstallation, die das Werk von Pina Bausch und ihrem Ensemble, dem Tanztheater Wuppertal, präsentiert.

Pina Bausch (1940–2009) war eine der bedeutendsten Choreografen des Tanztheaters des 20. Jahrhunderts. Mit dem Tanztheater Wuppertal schuf sie in mehr als 36 Jahren 46 Stücke, von denen viele noch heute rund um den Globus gespielt werden.
Ensembles ist eine Videoinstallation, die mit Bild und Ton durch das Werk Pina Bauschs führt. Gestaltet wurde sie von Ismaël Dia und Pina Bauschs langjährigem Kollegen Matthias Burkert. Videoaufzeichnungen waren seit jeher ein essentieller Bestandteil von Bauschs Arbeitsprozess. Ihre Arbeiten wurden von Rolf Borzik, Herbert Rach, Detlef Erler, Jérôme Cassou, Grigori Chakov und weiteren aufgezeichnet. Nun werden Videos Teil einer Retrospektive auf Pina Bausch und das Tanztheater Wuppertal.

In Zusammenarbeit mit dem Tanzfilmfestival Prag und dem Zentrum für zeitgenössische Kunst DOX. Eine Ausstellung der Pina Bausch Foundation.

Eröffnung am 08.05.2019 ab 18.00.

Zurück