Lesungen Nacht der Literatur

Petr Vančura © Monika Navrátilová

Do, 09.05.2019

18:00 Uhr – 23:00 Uhr

Faustův dům, Akademický klub 1. lékařské fakulty

Auch 2019 findet wieder die Nacht der Literatur statt – in Prag 2, und in weiteren Städten Tschechiens und Europas. Jedes der beteiligten Länder stellt eine zeitgenössische Autorin oder einen zeitgenössischen Autor, dessen Werk ins Tschechische übersetzt wurde, vor. Die Lesungen finden parallel statt und beginnen überall um 18:00 Uhr. Alle halbe Stunde beginnt die Lesung von neuem. Die letzte Wiederholung beginnt um 22:30 Uhr. Die Besucher können so selber die Reihenfolge der Orte bestimmen, die sie besuchen wollen. Deutschland wird mit dem Buch Marschmusik von Martin Becker vertreten sein, aus dem der Schauspieler Petr Vančura lesen wird.

Martin Becker (*1982, Attendorn/Deutschland) studierte Prosa und Dramatik am prestigeträchtigen Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Nach weiteren Stationen in Berlin und auch in Prag lebt Becker heute in Köln. Becker macht Radio und schreibt Prosa – immer wieder auch über Tschechien. In der Vergangenheit arbeitete er des Öfteren mit dem tschechischen Schriftsteller Jaroslav Rudiš zusammen. 2019 erschien der Roman Warten auf Kafka.

Am 21.12.2018 schloss in Bottrop die letzte Zeche Deutschlands. Mit Marschmusik (2017) thematisiert Becker, der selbst aus dem Ruhrgebiet stammt, das Ende des Kohlebergbaus in Deutschland und die damit einhergehenden Veränderungen für die Menschen in der Region. Ein erwachsener Sohn will Licht ins Dunkel der eigenen Familiengeschichte bringen. Wie hat die Familie gelebt inmitten von Zechentürmen, Taubenschlägen und Schrebergärten? Und was ist eigentlich noch übrig vom bescheidenen Reihenhaus, das dem erwachsenen Sohn doch früher vorkam wie ein Palast? Wie lange wird seine Mutter noch rauchend im Sessel sitzen und sich an den verstorbenen Vater erinnern? Und was bleibt, wenn es das alles wirklich bald nicht mehr gibt?

Die Nacht der Literatur veranstalten die Tschechischen Zentren gemeinsam mit der Vereinigung der Kulturinstitute der Länder der EU (EUNIC) und verschiedenen Botschaften.

Zurück