Film Festival Boskovice

Fitzcarraldo © WernerHerzogFilmGmbH

Do, 04.07.2019 –
So, 07.07.2019

Kino Panorama

Deutsche Filmklassiker beim Festival Boskovice.

Das Festival Boskovice ist mit seiner unvergleichlichen Atmosphäre bereits seit fast drei Jahrzehnten für viele Tschechen fester Bestandteil des Sommers. Es findet im historischen Stadtkern von Boskovice statt – genauer in dessen jüdischem Viertel mit einem unverwechselbaren genius loci – und darüber hinaus an verschiedenen Veranstaltungsorten in der Umgebung.

Die Besucher können sich dieses Jahr auf zwei Klassiker der deutschen Kinematografie freuen: Werner Herzogs Fitzcarraldo (1982) und Wim Wenders‘ Der Himmel über Berlin (1987).

Der exzentrische Abenteurer und Opernliebhaber Fitzcarraldo träumt davon, im peruanischen Dschungel Kautschukbaron zu werden und in der Stadt Iquitos ein Opernhaus zu bauen, in dem die Werke von Caruso und Verdi erklingen sollen. Mit den Ersparnissen seiner Geliebten, der Bordellmutti Molly, kauft er ein uraltes Dampfschiff und eine abgelegene Kautschuk-Plantage. Um seinen Plan umzusetzen, muss er seinen Dampfer mit Hilfe einer Gruppe von Indianern über einen Berg transportieren, der ihn von der gekauften Plantage trennt, doch das bleibt nicht die einzige Verrücktheit, die seine Besatzung mit ihm erlebt. Ein Film über die Kraft des Geistes an der Grenze zum Wahnsinn. Werner Herzogs vierte Zusammenarbeit mit Klaus Kinski in der Hauptrolle wurde 1982 in Cannes für die beste Regie ausgezeichnet.

Regie: Werner Herzog
Darsteller: Klaus Kinski, Claudia Cardinale, José Lewgoy
Länge: 157 Minuten

Der Himmel über Berlin ist die Geschichte zweier unsichtbarer und unsterblicher Engel, die hoch oben über Berlin leben, den Gedanken der Menschen zuhören und Trost spenden, wenn jemand in Not ist. Obwohl die Stadt stark überbevölkert ist, leben viele der Einwohner allein und in sozialer Abgeschiedenheit. Der Engel Damiel verliebt sich in eben eine solche Einwohnerin: die schöne und vereinsamte Akrobatin Marion. Er entschließt sich, ein Mensch zu werden, denn auch er will die menschlichen Vergnügungen mit allen Sinnen erleben: Von gutem Essen bis zur innigen Berührung einer geliebten Person. Damiel will wirkliche Liebe zwischen zwei Menschen erleben.

Regie: Wim Wenders
Darsteller: Bruno Ganz, Solveig Dommartin, Otto Sander
Länge: 128 Minuten

Zurück