Festival 19. Filmfestival Litoměřice – Sehnsucht und Leidenschaft

Poster Festival Litomerice © Festival Litomerice

Fr, 30.08.2019 –
So, 01.09.2019

Litoměřice

Das Motto des Filmfestivals Litoměřice lautet in diesem Jahr Sehnsucht und Leidenschaft – womöglich zwei der wichtigsten Elemente in einer jeden Geschichte, ist es doch die Sehnsucht, die Figuren zu nie geahnten Taten motiviert. Es ist die Sehnsucht, die einen Künstler dazu bewegt, etwas noch nie Dagewesenes zu schaffen. Sehnsucht, bringt uns dazu, die Welt zu verändern. Sie kann zum Zerfall von Familienbanden führen – oder sie wieder festigen. Und die Leidenschaft? Nicht selten brennend und paralysierend strahlt sie in alle Richtungen ab.

2019 wird auch die Sektion Litoměřice im Film Bestandteil des Programms sein, denn die nordböhmische Stadt wurde vor 800 Jahren gegründet. Auf Drehorte in Litoměřice wird auch eine Ausstellung hinweisen; denn auch dies ist bereits fester Bestandteil des Festivals.

Beim Filmfestival dabei sind diesmal nicht nur Wim Wenders Filmklassiker Der Himmel über Berlin, sondern auch das bewegende Drama Vier Minuten von Chris Kraus, in dem eine Klavierlehrerin in einem Frauengefängnis auf eine aufsässige Schülerin trifft.

Das Festival findet vom 30.08. bis zum 01.09.2019 an verschiedenen Orten statt: Im Kino Máj, im Saal des Gasthauses Am Sommerkino, im Sommerkino, im Litho Lito und dem kleinen Theater Minimax. Der Organisator des Festivals ist der Kinoklub Ostrov in Kooperation mit weiteren Partnern.

Zurück