Film Kino Goethe: Bornholmer Straße

Bornholmer Straße © ARD UfaFiction Nik Konietzy

Mi, 06.11.2019

18:00 Uhr

Goethe-Institut

Der kleine Mensch im Wirbel großer Geschichtsschreibung. Deutsche Tragikomödie basierend auf wahren Begebenheiten des Abends, als die Berliner Mauer fiel.

9. November 1989: Am Grenzübergang Bornholmer Straße in Berlin wundern sich die Grenzsoldaten der DDR und ihre Kollegen vom Zoll über die Erklärung, die Günter Schabowski, Mitglied des Politbüros des ZK der SED, bei einer im Fernsehen übertragenen Pressekonferenz verliest: Ab sofort können alle DDR-Bürger Privatreisen ins westliche Ausland beantragen. Viele Menschen nehmen in ihrer Euphorie nicht wahr, dass dafür Pass und Visum notwendig seien: sie eilen zum nächsten Grenzübergang. Noch ahnen Oberstleutnant Schäfer und seine Untergebenen nicht, was ihnen in dieser Nacht bevorsteht. Sie endet mit der Öffnung der Grenze – dem Anfang vom Ende der DDR. BORNHOLMER STRASSE ist eine hinreißend ironische und überraschend bewegende Komödie am Rande der Verzweiflung, über Helden, die gar keine sein wollen.

Deutschland 2014
Regie: Christian Schwochow
Länge: 88 Minuten

Zurück