Film Kino Goethe: Sputnik

Sputnik © MFA+FilmDistribution e.K.

Mi, 20.11.2019

18:00 Uhr

Goethe-Institut

In der Familienkomödie Sputnik verändern drei kluge Kinder den Verlauf deutscher Geschichte.

Ein Dorf in der DDR im Herbst 1989: Mit ihrem geliebten Onkel Mike und zwei Freunden bastelt Friederike an einer Rakete. Das heitere Weltraum-Spiel wird unerwartet unterbrochen: Mike hatte einen Ausreiseantrag gestellt und muss innerhalb weniger Stunden das Land verlassen. Friederike ist untröstlich über den Verlust, doch sie will, stets misstrauisch beobachtet vom Dorfpolizisten, ihren Onkel zurückholen und gemeinsam mit ihren Freunden eine Maschine entwickeln, mit dem sie ihn einfach aus dem Westen in die alte Heimat zurückbeamen kann. Doch dann scheint es, als wäre das Experiment in die Gegenrichtung losgegangen; im Fernsehen entdeckt das Mädchen die Bewohner ihres Dorfs – im Westen. Die Mauer ist gefallen, aber davon hat Friederike noch keine Ahnung. SPUTNIK ist ein Kinderfilm über die letzten Wochen der DDR.

Kinderfilm
Deutschland, Tschechische Republik 2013
Regie: Markus Dietrich
Länge: 83 Minuten

Zurück