Film Der Amerikanische Freund

Der Amerikanische Freund © Wim Wenders Stiftung

Fr, 07.02.2020

Kino Ponrepo

Bartolomějská 11
110 00 Prag 1

Ein Gangster-Krimi, in dem auf die anfängliche Instrumentalisierung eines Todkranken eine Freundschaft folgt.

Mit einer Retrospektive von dreizehn Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilmen würdigen wir den Nestor und unermüdlichen Verfechter europäischer Kinematografie - Wim Wenders. In Zusammenarbeit mit dem Kino Ponrepo des Nationalfilmarchivs.

Der Handwerker Jonathan lebt mit seiner Familie in Hamburg, wo er eine kleine Werkstatt hat, in der er Bilder herstellt. Er glaubt, dass er bald an einer Blutkrankheit sterben wird. Eines Tages taucht ein Franzose mit einem unglaublichen Angebot bei ihm auf: Für 250.000 Mark soll er nach Paris reisen, um dort einen Mafioso zu ermorden. Steckt hinter diesem Auftrag möglicherweise Jonathans neuer Bekannter, der Amerikaner Tom Ripley? Jonathan nimmt den Auftrag an, aber mit diesem einen Auftragsmord ist die Sache noch nicht ausgestanden. Mit Tom Ripleys Hilfe, der auf mysteriöse Weise mit der ganzen Affäre zu tun hat, versucht Jonathan, sich aus den Fängen der Gangster zu befreien.

Darsteller: Dennis Hopper, Bruno Ganz, Lisa Kreuzer, Gérard Blain
Länge: 126 Minuten

Zurück