Film Online-Stream: Wackersdorf

Wackersdorf © if... Productions

Mi, 06.05.2020 -
Di, 12.05.2020

Goethe-Institut

Masarykovo nábřeží 32
110 00 Prag 1

In Zusammenarbeit mit DAFILMS.CZ bieten wir den Film für eine Woche kostenfrei zur Sichtung.
 

Über eine Gemeinde, die sich gegen den Bau einer Wiederaufbereitungsanlage und die Politik stemmt.

Oberpfalz, 1980er Jahre: Der SPD-Landrat Hans Schuierer steht unter Druck, denn die Arbeitslosenzahlen steigen weiter. Da kommen ihm die Pläne der Bayerischen Staatsregierung, in der Gemeinde Wackersdorf, eine atomare Wiederaufbereitungsanlage zu bauen, gelegen. Diese soll neue Arbeitsplätze und wirtschaftlichen Aufschwung bringen. Allerdings beginnt Schuierer an dem Plan zu zweifeln, als der Freistaat mit Gewalt gegen die Proteste einer Bürgerinitiative vorgeht, die sich für den Erhalt der Natur einsetzt. Als er beginnt, Nachforschungen zu betreiben, macht er sich gleichzeitig die mächtige Strauß-Regierung zum Feind. Der Film basiert auf einer wahren Begebenheit.

Regie: Oliver Haffner
Darsteller: Johannes Zeiler, Peter Jordan, Florian Brückner, Anna Maria Sturm, Fabian Hinrichs
Länge: 122 min.

Das Filmangebot des Kino Goethe stellt diesmal ein Begleitprogramm zu unserem Themenraum Zukunft jetzt! dar.
 

Zurück