Vortrag Salon des Holzbaus 2020: Vortrag von Felix Waechter

Akademie für Internationale Zusammenarbeit in Bonn © Waechter + Waechter

Mi, 21.10.2020

19:00 Uhr – 21:00 Uhr

Online

Über nachhaltige Architektur

Die Übertragung ist auf Englisch und findet nur online statt. Den Stream können Sie HIER verfolgen.

Ist es sinnvoll und erstrebenswert, Städte aus Holz zu bauen? Wie können moderne Wohn- und öffentliche Gebäude aus Holz das Leben der Menschen in einer städtischen Umgebung verbessern und angenehmer gestalten? Wie lebt und arbeitet es sich in einem modernen Holzgebäude? Der deutsche Architekt Professor Felix Waechter (Atelier Waechter + Waechter Architekten BDA) beantwortet Fragen zum weltweit wachsenden Trend des Holzbaus hier.

Der Architekt Felix Waechter studierte Architektur an der Universität Stuttgart, der französischen École d'Architecture de Lyon sowie an der Harvard University. Nach dem Studium gründete er 1998 zusammen mit der Architektin Sibylle Waechter das Architekturbüro Waechter + Waechter in Darmstadt. Auch im universitären Lehrbereich war er tätig. Seit 2018 ist Felix Waechter Studiendekan für den Fachbereich Architektur der TU Darmstadt. Zudem ist er als Gutachter innerhalb architektonischer Wettbewerbe und in ausgewählten Architektur-Organisationen in Deutschland aktiv.
Aus Holz entwirft er vor allem Wohnhäuser, Gemeinde-Objekte, Bildungs- und Kultureinrichtungen. Zuletzt gewann er mit dem Bildungszentrum des AIZ in Bonn den Deutschen Holzbaubundespreis 2019. Prof. Felix Waechter wird den Salon Holzbau mit einem Vortrag im CAMP (Centrum architektury a městského plánování / Zentrum für Architektur und Stadtplanung) in Prag eröffnen.

Zurück