Film Das Sommerkino: Der Hauptmann

Der Hauptmann © Filmarchiv

Mi, 05.08.2020

20:30 Uhr

Klubovna

In den letzten Wochen des Zweiten Weltkriegs findet der junge Gefreite Willi Herold auf der Flucht eine Hauptmannsuniform. Ohne zu überlegen streift er die ranghohe Verkleidung und die damit verbundene Rolle über. Schnell sammeln sich versprengte Soldaten um ihn – froh, wieder einen Befehlsgeber gefunden zu haben. Aus Angst enttarnt zu werden, steigert sich Herold nach und nach in die Rolle des skrupellosen Hauptmanns hinein und verfällt dem Rausch der Macht. 
Der auf wahren Ereignissen beruhende Film zeigt auf erschütternde Weise, wie selbst im Chaos der letzten Kriegstage etablierte Befehlsketten und Machtmechanismen funktionierten. Der Film lief auf zahlreichen internationalen Filmfestivals; in San Sebastian wurde er für die beste Kamera und beim Deutschen Filmpreis für die beste Tongestaltung ausgezeichnet. 

Regie: Robert Schwentke
Darsteller: Max Hubacher, Milan Peschel, Frederick Lau, Bernd Hölscher, Waldemar Kobus
Länge: 119 Minuten

Zurück