Gespräch Inszenierungsgespräch mit Anne Lenk

Anne Lenk © Konrad Fersterer

Mi, 02.12.2020

19:00 Uhr – 20:00 Uhr

Online

Anne Lenk

Das Prager Theaterfestival findet dieses Jahr online statt. Eröffnet wird es von Anne Lenks Inszenierung von Schillers Maria Stuart, welche am 30.10.2020 ihre Premiere am Deutschen Theater in Berlin feierte. Das Gespräch mit Anne Lenk führt Petr Štědroň, Dramaturg des Prager Theaterfestivals und Direktor des Prager Theaters Am Gelände.

Join Zoom Meeting:
https://zoom.us/j/92758189611

Meeting ID: 927 5818 9611
Passcode: 027417
 
Anne Lenk, geboren 1978, studierte in Gießen angewandte Theaterwissenschaften, bevor sie für ein Regiestudium an die Otto-Falckenberg-Schule wechselte. Nach ihrem Abschluss wurde sie Hausregisseurin in Augsburg, wo sie unter anderem Lessings Minna von BarnhelmMaria Magdalena von Hebbel und Hans Falladas Kleiner Mann, was nun? inszenierte. Weitere Stationen waren Lübeck, Bochum, Aachen und Osnabrück, sowie zuletzt regelmäßig das Residenztheater München und Thalia Theater Hamburg.
 
Mit ihrer Uraufführung von Franz Xaver Kroetz’ Du hast gewackelt. Requiem für ein liebes Kind erfuhr sie erstmals größere Bekanntheit und wurde zu den Mülheimer Theatertagen 2013 eingeladen. Ihre Interpretation von Finn-Ole Heinrich Räuberhände (UA) führte sie noch im selben Jahr zum Festival Augenblick in Berlin. Auch ihre Uraufführung von Nis-Momme Stockmanns Phosphoros war 2014 bei den Autorentheatertagen am Deutschen Theater zu sehen. Lehraufträge führten sie außerdem ans Konservatorium in Wien und an die Universität der Künste in Berlin. Ihre jüngste Inszenierung, Molières Der Menschenfeind, feierte im März 2019 Premiere am Deutschen Theater und erhielt eine Einladung zum Theatertreffen 2020, wurde mit dem Friedrich-Luft-Preis 2020 ausgezeichnet und eröffnete 2019 das Prager Theaterfestival.
 

Zurück