Diskussion Ulrike Guérot: Was ist die Nation?

Ulrike Guérot © Donau Universität Krems

Fr, 24.09.2021

17:00 Uhr – 17:50 Uhr

Výstaviště Praha Holešovice

Ulrike Guérot

Die Begriffe „Nation“ und „Europa“ werden in der Regel gegeneinander ausgespielt. Die Politikwissenschaftlerin und Publizistin Ulrike Guérot geht es in ihrem Buch darum, sie miteinander zu versöhnen. Sie befasst sich mit dem Begriff der Nation sowohl aus historischer als auch sozialwissenschaftlicher Perspektive. Für Guérot steht und fällt alles mit der sozialen Integration. Rechts- und Sozialstaatlichkeit dürften auf europäischer Ebene nicht entkoppelt sein; eine politische Einheit lasse sich nur herstellen, wenn Bürgerinnen und Bürger gemeinsam über das sozioökonomische Gefüge entschieden.

Ulrike Guérot wa bis vor kurzem Professorin an der Donau-Universität Krems, wo sie das Departement Europapolitik und Demokratieforschung leitete. Daneben gründete sie das European Democracy Lab in Berlin. Seit September 2021 ist sie Professorin für Europapolitik und Co-Direktorin des Centre Ernst Robert Curtius an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn.
Das Gespräch mit ihr und dem Übersetzer Petr Dvořáček wird die Autorin und Journalistin Lída Rakušanová führen.

Petr Dvořáček studierte Bohemistik und Germanistik an der Prager Karls-Universität. Danach war er als Gymnasiallehrer und später als Redakteur (für Sprach-, Literatur-, Kunstwissenschaft), leitender Redakteur und nach 1989 als Chefredakteur im Academia-Verlag tätig. Seit 1992 ist er freischaffender Übersetzer. Er spezialisiert sich vor allem auf Übersetzungen aus dem Bereich der modernen deutschen (Zeit)geschichte und der deutsch-tschechischen Beziehungen sowie Übersetzungen von Belletristik. 2011 erhielt er eine Würdigung des Übersetzerverbandes für die Übersetzung von Niklas Franks Der Vater und 2015 die Übersetzungsprämie des österreichischen Bundesministers für Kunst u. Kultur für Robert Menasses Roman Vertreibung aus der Hölle.

In Zusammenarbeit mit dem Verlag Prostor.

Die Lesung findet im Rahmen des Literaturprogramms Das Buch statt, welches das Goethe-Institut in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Kulturforum, der Schweizerischen Botschaft und der Prager Buchmesse organisiert.
 

Zurück