Leben

Brno strickt


Unser Brünner Autor Sabir Agalarov hatte zu Hause einen Haufen Wollreste rumfliegen. Deshalb wollte er stricken lernen.

Also machte Sabir sich auf zur Veranstaltung Brno šije (Brno näht) der NGO Elpida. Dort geben Seniorinnen ihr Handarbeits-Knowhow weiter. Ziel von Epida ist es, Senioren dabei zu helfen, ein selbstverständlicher, selbstbewusster und anerkannter Teil der Gesellschaft zu bleiben.

Elpida gibt rund 200 Strickerinnen Arbeit. Aus Wollresten stricken sie in Heimarbeit Socken – alleine im Jahr 2017 kamen so über 8000 Sockenpaare zusammen. Diese werden dann auf verschiedenen Veranstaltungen verkauft. Der Erlös des Projektes Ponožky od babičky (Socken von Oma) kommt nicht nur den Strickerinnen selbst zu Gute. Das Seniorenzentrum Elpida finanziert damit außerdem sein Angebot an Senioren, wie etwa Kurse zum Gedächtnistraining, zur Selbstverteidigung und zur Benutzung von Tablets oder das Projekt Senioren schreiben für Wikipedia und so weiter. Das Projekt Socken von Oma erhielt im Jahr 2016 den internationalen Preis SozialMarie, der seit 2005 von einer Wiener Stiftung für soziale Innovation verliehen wird.

Sabir Agalarov | Tereza Semotamová
Übersetzung: Patrick Hamouz

Copyright: jádu | Goethe-Institut Prag
November 2017

    Überall auf der Welt leben Menschen für eine bessere Zukunft. Wir sammeln ihre Geschichten und zeigen, was heute schon möglich ist. jadumagazin.eu/zukunft