Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

19.07.2022
Über Schnitzel, Schule und Skifahren

Jugendliche halten eine selbst gezeichnete Karte der Schweiz in die Kamera.
Präsentation der Gruppe „Schweiz“ | © Goethe-Institut/Chiara Haidacher

Heute fiel der Startschuss für den ersten Unterrichtstag. Dabei wurden die Kinder in die Sprache und auch in die deutsche Kultur eingeführt.

Zu Beginn des lernintensiven Unterrichtstages wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Gruppen eingeteilt und herzlich willkommen geheißen. Neben der Grammatik durfte auch die deutsch-österreichische Kultur Einzug in den Unterricht finden. Vom Skisport über die Kulinarik bis hin zur Geographie wurden die Schülerinnen und Schüler in den deutschen Sprachraum eingeführt. Auch berühmte Persönlichkeiten wie Mozart wurden behandelt und in Form von Präsentationen erarbeitet und vorgestellt.

  • Jugendliche sitzen an einem Tisch und hören etwas vom Handy. © Goethe-Institut/Chiara Haidacher
    Fleißig am Arbeiten
  • Handy mit Mozart Requiem liegt auf einem Tisch © Goethe-Institut/Chiara Haidacher
    Musik mit Unterrichtsbezug

Natürlich durfte der Spaß nach einem langen Lerntag nicht zu kurz kommen: Zum Ausklang des Tages wurde eine Picture-Rallye (Schnitzeljagd) veranstaltet. Dabei konnte der Tauernhof ausgiebig erkundet werden und die Kinder freuten sich nach der sportlichen Aktivität auf ihre Betten!

© Goethe-Institut/Denise Riepl
Pause muss auch sein

Top