21./22.06.2019 Auf Wiedersehen!

Bereit für die Demo
Foto: Goethe-Institut/Jasha Hoppe

Drei Wochen sind um. Heute ist der letzte Tag angebrochen. Zum Schluss gab es noch ein Highlight und zwar die Demonstration Fridays for Future. Nach dem Mittagessen ging es los zur Demo und die Teilnehmenden hatten alle ihre selbst gebastelten Plakate/T-Shirts dabei, für viele war es die erste Demo in ihren Leben. Es handelte sich um den bislang größten bundesweiten Fridays for Future Klimastreik. Nach der Demo wurden die letzten Vorbereitungen für den Abschlussabend getroffen. Gegen 20 Uhr war es dann soweit die Teilnehmenden sangen zum Abschied, performten den Cup Song und präsentierten einen kleinen Zaubertrick. Des Weiteren wurden die Ergebnisse der Projektarbeit präsentiert; die erarbeiteten Videos der Teilnehmer waren sehr kreativ und unterhaltsam.

Der Abend endete mit einer kleiner Party. Darüber hinaus hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit Briefe zu schreiben und in einen der Klassenzimmer gemeinsam zu übernachten.

Wenige Stunden später war es dann auch schon so weit die ersten Teilnehmenden wurden Samstagfrüh zum Flughafen gebracht. Nach und nach reisten dann alle Teilnehmenden ab.

Jugendkurs Aachen (Juni 2019): Abschlussvideo
Jeder lacht in der gleichen Sprachen. Wir bedanken für die schöne Zeit!

Wir bedanken uns herzlich für die wunderbaren drei Wochen hier in Aachen. Ein großes Dank an die Teilnehmenden, an die Kursleitung, die BetreuerInnen, an die Lehrkräfte und an die MitarbeiterInnen der Jugendherberge!

Auf Wiedersehen!