08.07.2019 Herausforderung ist der beste Anreiz…

Quizabend
Foto: Goethe-Institut/Lena Klambauer

Studien besagen, dass die Motivation am Beginn einer neuen Aufgabe immer am höchsten ist. Die erste Campwoche ist nun vorbei. Damit ist auch die Hälfte der gesamten Campzeit leider schon vergangen.

Da die BetreuerInnen und Lehrerinnen sich der Studienergebnisse bewusst sind und unbedingt einem Motivationstief vorbeugen wollen, haben sie eine neue Strategie entwickelt. Andere Studien besagen nämlich, dass die Motivation nicht sinken kann, wenn sich die Beteiligten immer in einem Wettkampf befinden. Das BetreuerInnen- und Lehrerinnen-Team hat auch schon bei den letzten Freizeitaktivitäten gemerkt, dass die KursteilnehmerInnen mehr Biss zeigen, wenn leckere Belohnungen auf sie warten.

Aus diesem Grund gab es heute eine Picture-Rallye am Nachmittag, gefolgt von einem Quizabend. Zu gewinnen gab es eine außerordentlich große Auswahl an Süßigkeiten und anderen Leckereien – ja, das darf und muss auch im Camp mal sein!

Die TeilnehmerInnen wissen im Vorhinein zwar nie, dass es etwas zu gewinnen gibt, sie steigern sich aber immer noch mit größter Begeisterung bei allen Aktivitäten rein. Und genau das ist unsere Belohnung: wenn die Motivation nicht sinkt, sondern noch immer steigt, dann heißt das, dass wir als Campteam alles richtig machen!