16.07.2018 Endlich angekommen!

Endlich angekommen in Pforzheim-Hohenwart
Foto: Goethe-Institut/Jugendkurs Pforzheim-Hohenwart 2018

Man lernt ein neues Land und neue Menschen kennen. Es werden internationale Freundschaften entstehen. Die Sprache Deutsch kann im Unterricht und auch in der Freizeit intensiv gelernt werden. In der Freizeit gibt es viele interessante und vielfältige Aktivitäten aus unterschiedlichen Bereichen, beispielsweise aus dem sportlichen und kulturellen Bereich.

Nun geht es los! Nach langer Vorbereitungszeit (sowohl vom Team als auch von allen Jugendlichen und Eltern) sind wir in Pforzheim angekommen. Müde, aber glücklich fielen alle am ersten Abend in die Betten. Heute Morgen ging es mit einem leckeren Frühstück los, später gab es dann noch eine kleine Snack Pause mit typisch deutschen Laugenbrezeln. Ein spannender Tag, der erste Unterricht in den neuen Klassen. Am Nachmittag lernten wir uns beim Spiel 77 alle nochmal besser kennen. Es mussten 77 Aufgaben in 77 Minuten erledigt werden.

Endlich angekommen in Pforzheim Foto: Goethe-Institut/Jugendkurs Pforzheim-Hohenwart 2018