Ein erfolgreicher Start in die neue Woche - Blog Jugendkurs - Goethe-Institut Deutschland

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

14.08.2023
Ein erfolgreicher Start in die neue Woche

Athletische Spiele
Ein erfolgreicher Wochenbeginn | Foto: Leonie Schaller

Den sonnigen Tag verbrachten wir mit Unterricht im Freien, Projekten und Workshops sowie dem Wettbewerb „Schlag die BetreuerInnen“.

Die zweite Schulwoche hat begonnen. Heute haben wir Jugendliche für 3 Stunden Deutsch gelernt. Die Lehrerinnen organisierten manche Aufgaben draußen, weil heute ein schöner Tag war. Zum Beispiel hat eine Gruppe mit Hilfe eines Flohmarkts die Artikel und die Fälle geübt. Außerdem haben wir über die Geschichte von Yoga gelernt und leichtere Posen ausprobiert.

Nach einem leckeren Schnitzel mit Pommes, Eis und ein bisschen Happytime konnten wir mit unseren Projekten weitermachen. Meine Gruppe macht ein Musikvideo und heute haben wir es geplant und begonnen zu filmen.

  • kurze Pause während der Fahrradtour Foto: Katharina Gross
    kurze Pause während der Fahrradtour
  • „Schlag die Betreuer“ beim Joghurt essen Foto: Katharina Gross
    „Schlag die Betreuer“ beim Joghurt essen
  • Dieser Punkt geht an die Kinder Foto: Leonie Schaller
    Dieser Punkt geht an die Kinder
  • Leon hat Spaß beim Bouldern Foto: Leonie Schaller
    Leon hat Spaß beim Bouldern
Am Nachmittag gab es schon zum dritten Mal verschiedene Interessengruppen. Man konnte zwischen Fitnessstudio, Bouldern, Bibliothek, Tanzen, Ballspielen und Fahrrad fahren wählen. Gemeinsam mit 9 anderen Kindern habe ich einen Fahrradausflug gemacht. Wir sind bergauf und bergab, neben der Traun und der Alz gefahren und haben ungefähr 7km zurückgelegt.

Abends gibt es immer ein anderes Programm. Heute haben wir „Schlag die BetreuerInnen“ gespielt. Es gab 10 Wettbewerbe – einige lustig, andere sportlich. Die Kinder haben beim „Apfel-an-der-Schnur-Essen“ und beim „Weitwerfen“ gewonnen, während die BetreuerInnen beim „Korbwerfen“ und „Ja-Nein Spiel“ besser waren. Am Ende ging der Sieg an die Kinder.

Top