Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

13.08.2024
Projekte, Einkaufsspaß und „Herzblatt“-Lachen

Jugendliche auf einer Wiese
Spaziergang zum Supermarkt | © Goethe-Institut/Foto: Hannah Weidinger

Nach Projektarbeit und einem Einkauf gab’s am Abend das lustige „Herzblatt“- Spiel – finden die Camper*innen ihre große Liebe?

Der zehnte Tag im Goethe Camp auf Schloss Stein war eine bunte Mischung aus Lernen, Kreativität und viel Spaß. Der Tag begann wie gewohnt mit Unterricht am Vormittag, bei dem die Jugendlichen fleißig weiter an ihren Deutschkenntnissen arbeiteten. Nach dem Mittagessen stand dann der Projektunterricht auf dem Plan. In ihren Gruppen setzten die Jugendlichen ihre spannenden Projekte fort, die sie am Ende des Camps präsentieren werden.

Am Nachmittag gab es eine besondere Freude für die Jugendlichen: Sie durften mit uns einen Spaziergang zum Supermarkt machen. Dort hatten sie die Gelegenheit, sich mit Snacks, Getränken und anderen Kleinigkeiten einzudecken. Die Möglichkeit, selbst einzukaufen und ihre Favoriten auszuwählen, kam bei allen sehr gut an. Es war eine schöne Abwechslung, und die Jugendlichen genossen den Ausflug trotz des schwühlen Wetters.

Leider machte uns das Wetter am Abend einen Strich durch die Rechnung, und wir mussten unser geplantes Programm ändern. Doch die Alternative kam bei den Jugendlichen mindestens genauso gut an: Wir spielten „Herzblatt“. Einem Camper wurden die Augen verbunden, und dann musste sie oder er entscheiden, wer die „große Liebe“ ist – basierend auf den Antworten auf verschiedene Fragen, die gestellt wurden. Das Spiel sorgte für viele Lacher und Applaus, als die „Pärchen“ enthüllt wurden. Die Jugendlichen hatten sichtlich Spaß und nahmen das Ganze mit viel Humor.

© Goethe-Institut/Foto: Sonja Friess
Lustiges Abendprogramm mit viel Applaus, für Jugendliche und Betreuer*innen

Top