Auftakt eines märchenhaften Abenteuers - Blog Jugendkurs - Goethe-Institut Deutschland

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

01.08.2023
Auftakt eines märchenhaften Abenteuers

Jemand spielt Gitarre am offenen Lagerfeuer.
© pixabay.de

Heute gings so richtig los: Unterricht, Projektarbeit und eine Runde „Schlag die Betreuer*innen“ standen heute am Programm!

Am Vormittag wurde bereits fleißig Grammatik gelernt. Der Spaß durfte aber auch nicht zu kurz kommen, daher widmeten wir uns dem Camp-Song. Der soll ja schließlich beim gemeinsamen Lagerfeuer gesungen werden. Deutschlernen mit lebensnahem Material bereitet besonders viel Freude. Das heutige Wetter konnte unsere Laune nicht trüben. Darum ging es am Nachmittag lustig weiter mit der Projektarbeit. Bei dieser wollen wir uns näher mit deutschen Märchen befassen. Darum haben wir ihre Merkmale wiederholt und auch Märchen aus den verschiedensten Kulturkreisen aller Teilnehmer*innen einbezogen. In den nächsten Tagen können sie thematisch passende eigene Projekte entwickeln, wie beispielsweise moderne Varianten traditioneller Texte. Man darf gespannt sein auf die Ergebnisse!

Zu guter Letzt ein entspannter Ausklang: Bei einem Spiel „Schlag die Betreuer*innen“ konnten die Teilnehmer*innen ihre sportlichen Fähigkeiten und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

  • Jugendliche in einer Sporthalle © Goethe-Institut/Foto: Jasmin Wiedl
    „Schlag die Betreuer*innen“
  • Jugendliche in einem Raum halten die Hände über dem Kopf. © Goethe-Institut/Foto: Kim Haring
    Kreative bei der Arbeit!

Top