Spaß und Style im Sommercamp
03.08.2025

Jugendliche in einem bunt beleuchteten Raum beim Quiz Foto: Goethe-Institut / Carina Benesch

Das Spiel „Die Siedler von Catan“, Goethes nächstes „Topmodel“ und Pubquiz standen auf dem Wochenendprogramm.

Heute haben wir eine eigene Version des Brettspiels „Die Siedler von Catan“ gespielt und versucht, Rohstoffe zu sammeln, um Siedlungen zu bauen. Die Jugendlichen mussten dabei verschiedene Herausforderungen meistern, wie zum Beispiel Liegestütze und andere sportliche Aktivitäten.

Danach wurde die Bühne bei „Goethes nächstem Topmodel“ gerockt – Kreativität, Mut und Humor waren gefragt! Unsere Teilnehmerinnen erhielten verschiedene Aufgaben: sich zu stylen, Fotos und Videos zu machen und diese am Ende dem gesamten Publikum zu präsentieren. Schließlich zeigten unsere Topmodels ihre Outfits auf dem Laufsteg und begeisterten damit alle Zuschauerinnen. Eine wirklich tolle Darbietung!

Am Abend organisierte unser Lehrer*innenteam ein Pubquiz für die Jugendlichen. Dabei wurde ihr Wissen in verschiedenen Kategorien getestet: Allgemeinwissen, Inside Goethe, Grammatik und Emoji-Film-Quiz. Als Zusatzaufgabe konnten die Jugendlichen Extrapunkte gewinnen, indem sie ein Gedicht über das Sommercamp verfassten. Zwei dieser Gedichte möchten wir gerne mit euch teilen:

Liebes Österreich
mit deinen wunderschönen Bergen
Liebes Österreich
mit deinen lichterreichen Seen
Liebes Österreich
mit deinen langen Sommern
Liebes Österreich
mit deinem starken Regen
Du bist mein Lieblingsland
Ein Gedicht von Josie, Yasmin, Maria Laura, Garance und Genevieve
Wenn sich die Wolken bewegen
dann kommt der Regen