DaF/DaZ Tagung am 23.11.2017
für Deutschlehrende und die, die es werden möchten

DaF/DaZ Tagung am Goethe-Institut München Foto: Goethe-Institut/Sonja Tobias

Mit der DaF/ DaZ Tagung am 23. November 2017 bietet das Goethe-Institut München erstmalig eine Plattform für den inhaltlichen Austausch von Deutschlehrenden in München.

Unser breites Workshop-Angebot in Kooperation mit den Verlagen Klett Sprachen und Hueber gibt Ihnen Gelegenheit, einen fachlichen Austausch rund um ein praxisrelevantes Thema zu führen. Die Angebote sind kostenfrei, dauern 90 Minuten und sind für maximal 20 Teilnehmer angelegt. Sie können zwischen Vor- und Nachmittag wählen!

Die Themenpalette umfasst Prosodie und Stimmbildung; Unterrichtssprache und Arbeitsanweisungen, kompetenzorientiertes Lernen mit digitalen Medien, Schreibmotivation sowie Fortbildung für FortbildnerInnen. Alle Angebote sind sehr praxisorientiert und im Workshop-Format angelegt.

In den Pausen haben Sie am Hugendubel-Stand Gelegenheit, sich einen Überblick über aktuelle Literatur aus dem DaF/DaZ Bereich zu verschaffen und diese auch zu erwerben.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen und wünschen Ihnen und uns rund um die inhaltlichen Themen eine intensive Tagung.

Programm

Sara Vicente (Hueber Verlag)
Kommunikation in der Zielsprache als Weg und Ziel


Die Fremdsprache ist nicht nur Gegenstand des Lernens, sondern auch das Kommunikationsmittel. Sprache ist das Ziel und der Weg zugleich. Setzen Lehrer im Unterricht die Zielsprache systematisch ein, erweitert sich dadurch der zielsprachliche Input für die Lernenden und somit auch die Anzahl der Lerngelegenheiten. Dies ist auf A1- und A2-Niveau allerdings eine besonders große Herausforderung: Zum einen können die Lernenden noch wenig verstehen, zum anderen fällt es ihnen noch schwer, selbst die Kommunikation im Unterricht zu initiieren bzw. den Unterricht sprachlich mitzugestalten.

Wie sollte Unterrichtssprache gestaltet werden? Wie kann die Kommunikation gefördert werden? Diesen Fragen gehen wir im Workshop auf den Grund.

Nach einem theoretischen Überblick und Austausch von Meinungen und Erfahrungen werden Übungen und Aufgaben sowie Anweisungen und Strategien aus den Lehrwerken Menschen und Schritte International Neu vorgestellt und gemeinsam diskutiert. Die Schwerpunkte liegen dabei u.a. auf der sprachlichen Anpassung des Inputs an das Niveau der Lernergruppe, dem Einbezug des Englischen als lingua franca, der Vermittlung unterrichtsbezogener, sprachlicher Routinen und der Arbeit mit Redemitteln und Gedächtnisstützen.

Anmeldung (Sie werden auf Eventbrite.de weitergeleitet.)
Bettina Ulrich
Stimmbildung für LehrerInnen


Gorillahaltung? Gandilächeln? Krone? DiDaDu?
anders gesagt: Atmung, Haltung, Kopfresonanz, Vordersitz

Das Instrument Stimme ist für alle Lehrenden von großer Bedeutung, ohne sie geht gar nichts. Wir nähern uns dem Thema Stimmbildung aus der theoretischen Perspektive, um dann den Schwerpunkt auf praktische Übungen zu legen. Die vorgestellten Strategien, Tipps und Tricks können Sie jederzeit und überall trainieren und anwenden, unter der Dusche ebenso wie vor der Klasse.

Verschaffen Sie sich einen kurzen Einblick und lassen Sie sich von Stimme begeistern!

Anmeldung (Sie werden auf Eventbrite.de weitergeleitet.)
Dr. Dimitri Kletschko (Goethe-Institut)
Kompetenzorientierter Unterricht mit digitalen Medien


Die Kompetenzorientierung im Unterricht findet in den letzten Jahren in theoretischen und methodisch-didaktischen Ansätzen immer größere Beachtung. Zentralen Stellenwert bei der Kompetenzentwicklung nimmt das kumulative Lernen ein, das eine reflektierte Unterrichtsgestaltung voraussetzt. Im Workshop werden Merkmale eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts thematisiert und ausgewählte digitale Werkzeuge vorgestellt. Auf der Grundlage mediendidaktischer Reflexionen wird aufgezeigt, wie man das Potenzial von digitalen Medien für kompetenzorientierte Unterrichtskonzepte nutzen und den Spracherwerb fördern kann.

Anmeldung (Sie werden auf Eventbrite.de weitergeleitet.)

Kaffeepause

Oliver Leuchte (Ludwig-Maximilians-Universität München)
Arbeitsanweisungen verstehen und umsetzen


Der Workshop zeigt kontrastiv auf, welche Schwierigkeiten jenseits der Sprache (vor allem im kulturellen oder auch intellektuellen) Verstehen von Aufgabenstellungen bestehen. Hierzu greifen Sie auf für DaF Lehrende fachfremde Aufgabenstellungen zurück, so dass es den TN gelingt einen Perspektivwechsel zu vollziehen und somit Schwierigkeiten der eigenen Kursteilnehmer bzw. Schüler. Darauf aufbauend wird die Formulierung von DaF typischen Aufgabenstellungen trainiert.

Anmeldung (Sie werden auf Eventbrite.de weitergeleitet.)
Daniela Niebisch
Gut (aus)gesprochen ist gut verstanden! – Wortakzent und Satzmeldodie


Fehlerhafte und undeutliche Aussprache erschweren die Kommunikation mehr als „falsche“ Grammatik. Eine überaus wichtige Rolle für die Verständigung spielt die Prosodie (Akzent, Rhythmus, Melodie). Denn während der Hörer einen falsch artikulierten Einzellaut für sich meist „richtigstellen“ kann, kann ein konsequent falscher Sprechrhythmus die Kommunikation zum Scheitern verurteilen. In diesem Workshop können Sie Übungen zu Wort- und Satzakzent, Rhythmus und Melodie kennenlernen und selbst ausprobieren. Dabei werden alle Niveaustufen (A1-C1) berücksichtigt und Sie erhalten Tipps, wie Sie Aussprache-Übungen mit anderen Unterrichtsthemen verknüpfen können.

Anmeldung (Sie werden auf Eventbrite.de weitergeleitet.)
Barbara Sabel (Klett Sprachen)
Schreibmotivation auf der Stufe B2: Der lange Atem zum korrekten B2 Text


Wie kann ich Deutschlernende zum Schreiben motivieren? Wie können sie über gelenkte Schreibübungen zu selbständiger und freier Textproduktion gebracht werden?

In diesem Workshop können Sie Übungen zur Textproduktion kennenlernen und selbst ausprobieren, überwiegend auf dem Niveau B2, mit Beispielen aus Aspekte neu B2 und weiteren Didaktisierungsvorschlägen.

Anmeldung (Sie werden auf Eventbrite.de weitergeleitet.)

Mittagspause

Bettina Ulrich
Stimmbildung für LehrerInnen


Gorillahaltung? Gandilächeln? Krone? DiDaDu?
anders gesagt: Atmung, Haltung, Kopfresonanz, Vordersitz

Das Instrument Stimme ist für alle Lehrenden von großer Bedeutung, ohne sie geht gar nichts. Wir nähern uns dem Thema Stimmbildung aus der theoretischen Perspektive, um dann den Schwerpunkt auf praktische Übungen zu legen. Die vorgestellten Strategien, Tipps und Tricks können Sie jederzeit und überall trainieren und anwenden, unter der Dusche ebenso wie vor der Klasse.

Verschaffen Sie sich einen kurzen Einblick und lassen Sie sich von Stimme begeistern!

Anmeldung (Sie werden auf Eventbrite.de weitergeleitet.)
Oliver Leuchte (Ludwig-Maximilians-Universität München)
Arbeitsanweisungen verstehen und umsetzen


Der Workshop zeigt kontrastiv auf, welche Schwierigkeiten jenseits der Sprache (vor allem im kulturellen oder auch intellektuellen) Verstehen von Aufgabenstellungen bestehen. Hierzu greifen Sie auf für DaF Lehrende fachfremde Aufgabenstellungen zurück, so dass es den TN gelingt einen Perspektivwechsel zu vollziehen und somit Schwierigkeiten der eigenen Kursteilnehmer bzw. Schüler. Darauf aufbauend wird die Formulierung von DaF typischen Aufgabenstellungen trainiert.

Anmeldung (Sie werden auf Eventbrite.de weitergeleitet.)
Barbara Sabel (Klett Sprachen)
Schreibmotivation auf der Stufe B2: Der lange Atem zum korrekten B2 Text


Wie kann ich Deutschlernende zum Schreiben motivieren? Wie können sie über gelenkte Schreibübungen zu selbständiger und freier Textproduktion gebracht werden?

In diesem Workshop können Sie Übungen zur Textproduktion kennenlernen und selbst ausprobieren, überwiegend auf dem Niveau B2, mit Beispielen aus Aspekte neu B2 und weiteren Didaktisierungsvorschlägen.

AUSGEBUCHT

Kaffeepause

Sara Vicente (Hueber Verlag)
Kommunikation in der Zielsprache als Weg und Ziel


Die Fremdsprache ist nicht nur Gegenstand des Lernens, sondern auch das Kommunikationsmittel. Sprache ist das Ziel und der Weg zugleich. Setzen Lehrer im Unterricht die Zielsprache systematisch ein, erweitert sich dadurch der zielsprachliche Input für die Lernenden und somit auch die Anzahl der Lerngelegenheiten. Dies ist auf A1- und A2-Niveau allerdings eine besonders große Herausforderung: Zum einen können die Lernenden noch wenig verstehen, zum anderen fällt es ihnen noch schwer, selbst die Kommunikation im Unterricht zu initiieren bzw. den Unterricht sprachlich mitzugestalten.

Wie sollte Unterrichtssprache gestaltet werden? Wie kann die Kommunikation gefördert werden? Diesen Fragen gehen wir im Workshop auf den Grund.

Nach einem theoretischen Überblick und Austausch von Meinungen und Erfahrungen werden Übungen und Aufgaben sowie Anweisungen und Strategien aus den Lehrwerken Menschen und Schritte International Neu vorgestellt und gemeinsam diskutiert. Die Schwerpunkte liegen dabei u.a. auf der sprachlichen Anpassung des Inputs an das Niveau der Lernergruppe, dem Einbezug des Englischen als lingua franca, der Vermittlung unterrichtsbezogener, sprachlicher Routinen und der Arbeit mit Redemitteln und Gedächtnisstützen.

Anmeldung (Sie werden auf Eventbrite.de weitergeleitet.)
Daniela Niebisch
Gut (aus)gesprochen ist gut verstanden! – Wortakzent und Satzmeldodie


Fehlerhafte und undeutliche Aussprache erschweren die Kommunikation mehr als „falsche“ Grammatik. Eine überaus wichtige Rolle für die Verständigung spielt die Prosodie (Akzent, Rhythmus, Melodie). Denn während der Hörer einen falsch artikulierten Einzellaut für sich meist „richtigstellen“ kann, kann ein konsequent falscher Sprechrhythmus die Kommunikation zum Scheitern verurteilen. In diesem Workshop können Sie Übungen zu Wort- und Satzakzent, Rhythmus und Melodie kennenlernen und selbst ausprobieren. Dabei werden alle Niveaustufen (A1-C1) berücksichtigt und Sie erhalten Tipps, wie Sie Aussprache-Übungen mit anderen Unterrichtsthemen verknüpfen können.

Anmeldung (Sie werden auf Eventbrite.de weitergeleitet.)
Dr. Dimitri Kletschko (Goethe-Institut)
Kompetenzorientierter Unterricht mit digitalen Medien


Die Kompetenzorientierung im Unterricht findet in den letzten Jahren in theoretischen und methodisch-didaktischen Ansätzen immer größere Beachtung. Zentralen Stellenwert bei der Kompetenzentwicklung nimmt das kumulative Lernen ein, das eine reflektierte Unterrichtsgestaltung voraussetzt. Im Workshop werden Merkmale eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts thematisiert und ausgewählte digitale Werkzeuge vorgestellt. Auf der Grundlage mediendidaktischer Reflexionen wird aufgezeigt, wie man das Potenzial von digitalen Medien für kompetenzorientierte Unterrichtskonzepte nutzen und den Spracherwerb fördern kann.

Anmeldung (Sie werden auf Eventbrite.de weitergeleitet.)
Dr. Imke Mohr und Renate Köhl-Kuhn (Goethe-Institut)
Fortbildung – praxisorientiert und nachhaltig

Fortbildungen für DaF- und/oder DaZ-Lehrkräfte so zu gestalten,
  • dass sie deren Erfahrungen und Bedarfe berücksichtigen,
  • dass die Teilnehmenden Impulse erhalten, ihre Kompetenzen weiterzuentwickeln,
  • und dass dabei ihre Unterrichtspraxis konsequent im Fokus ist,
das ist das Ziel von Lehrerfortbildner/inne/n.

Wir zeigen anhand von Beispielen guter Praxis, wie solche Fortbildungen gelingen können, und möchten darüber mit Kolleg/inn/en ins Gespräch kommen.

Anmeldung (Sie werden auf Eventbrite.de weitergeleitet.)

Referenten/-innen

Kooperationspartner

Hugendubel Fachinformationen Hueber Verlag Klett Sprachen