Stimmen unserer Kursteilnehmer

Jim Perdue (21) aus Mississippi, USA
„Ich mag die Atmosphäre in Schwäbisch Hall, die Gemeinschaft und die freundliche Umgebung am Goethe-Institut. Die Lehrer sind immer sehr hilfsbereit, auch außerhalb des Unterrichts. Das Kultur- und Freizeitprogramm bietet uns viele Möglichkeiten, auch das Land und die Leute kennen zu lernen." 

Jessica Roossien (20) aus Michigan, USA
„Die Leute hier sind sehr nett und Schwäbisch Hall ist sehr schön. Unser Lehrer ist sehr engagiert und man trifft viele interessante Menschen aus verschiedenen Kulturen." 

Ioannis Panagiotopoulos (19) aus Athen, Griechenland
„Der Kurs 'Deutsch plus Berufspraktikum' ist ein interessanter Weg Deutsch zu lernen, kombiniert mit einem wertvollen Praktikum. Der Sonderkurs und das Praktikum sind ein großes Hilfsmittel, damit ich meinen Fachwortschatz aufbauen kann, den ich für eine Berufsausbildung in Deutschland brauche." 

Stephanie Leong (19) aus Kalifornien, USA
„Bevor ich nach Schwäbisch Hall gekommen bin, hatte ich ein wenig Angst Anschluss zu finden. Das Kultur- und Freizeitprogramm bietet viele Möglichkeiten andere Studenten kennen zulernen und zusammen Zeit zu verbringen. Ich habe hier sehr viele Menschen kennen gelernt mit denen ich auf Deutsch Kontakt habe." 

Jacob Trithart (20) aus Michigan, USA
„Schwäbisch Hall ist zwar klein, aber dafür ist der Zusammenhalt zwischen den Studenten, den Lehrern und den Mitarbeitern sehr gut, außerdem ist das schwäbische Essen so lecker." 

Chiharu Naganuma (22) aus Yokohama, Japan
„Ich belege den Kurs 'Deutsch plus Berufspraktikum'. In meiner Heimat studiere ich noch und nach dem Studium möchte ich arbeiten. Ich denke, dass es für meine berufliche Laufbahn besser ist, zuerst in Deutschland ein Praktikum zu absolvieren, bevor ich einen Arbeitsplatz suche. Nach dem Kurs gehe ich zurück in mein Heimatland." 

Herman F., USA
„Es gibt viele Dinge, die man tun muss, aber wenige Dinge, die man noch einmal tun sollte. Der Goethe-Kurs 'Deutsch 50 plus' gehört dazu. Der Kurs ist eine einzigartige Kombination aus Unterricht und kulturellen Ausflügen. Der Unterricht ist erstklassig und die Ausflüge zeigen die deutsche Landschaft, die deutsche Geschichte und die Deutschen, wie sie kein Tourist erleben kann."