02.08.2019
Auf Wiedersehen!

Im Universum
Auch Betreuer und Kurskoordinatoren haben Spaß im Universum. | Foto: Goethe-Institut

Der letzte Unterrichtstag fand heute im Universum statt. In drei großen Ausstellungen konnten die Jugendlichen selbst in die Rolle von Forschern schlüpfen und in verschiedenen Themengebieten kleine und große Experimente ausprobieren.

Am Mittag fand die offizielle Übergabe der Goethe-Zertifikate statt. All die fleißige Vorbereitung und Teilnahme an Prüfungstrainings hatte sich in den allermeisten Fällen gelohnt und es konnte kräftig gejubelt werden. Im Anschluss wurden Koffer gepackt und Zimmer aufgeräumt.

Heute Abend steht dann noch die große Goethe-Abschiedsparty an. DJ Pumpernickel freut sich schon auf seinen letzten Auftritt in Bremen. Morgen reisen alle Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer wieder nach Hause. Der Abschied von den neuen Freunden aus aller Welt wird wahrscheinlich nicht leicht, aber genau deshalb sagt man auf Deutsch zum Abschied „Auf Wiedersehen“.

Uns Betreuern hat der Kurs auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht. Wir werden gerne an unseren Sommer mit Euch in Bremen zurückdenken.
Macht’s gut!
Euer Goethe-Team

  • Das ist das Universum! Foto: Goethe-Institut

    Das ist das Universum!

  • Im Universum kann man alles selbst ausprobieren! Foto: Goethe-Institut

    Im Universum kann man alles selbst ausprobieren!

  • Das Universum ist toll! Foto: Goethe-Institut

    Das Universum ist toll!

  • Der Aussichtsturm lässt alles ganz klein wirken. Foto: Goethe-Institut

    Der Aussichtsturm wirkt alles ganz klein.

  • Prüfung bestanden! Ein Grund zum Jubeln : ) Foto: Goethe-Institut

    Prüfung bestanden! Ein Grund zum Jubeln : )

 

Top